Gut, wenn man bereits eine Ausbildung hat.

Mediendesign (B.Sc.)

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und ich kann mich meinen Vorrednern in den meisten Punkten nur anschließen. Allerdings fehlen m.M. nach essenzielle Grundlagen, die nicht gerade für eine professionelle Auseinandersetzung mit diversen Themen sprechen. Es werden in den gestalterischen Fächern oftmals auch nur die gestalterischen Aspekte beleuchtet, obwohl es sehr wichtig wäre zumindest die wichtigsten Industrienormen zu kennen. Der technische Hintergrund fehlt in manchen Kursen leider merkbar. Top, wenn man bereits aus einer Ausbildung dieses Wissen mitbringt, oder gewillt ist, sich über die Kursinhalte hinaus noch weiterzubilden.
Ich weiß aus der Branche, dass sich sowohl Druckereien als auch Medienhäuser bzw. Mediendienstleister regelmäßig darüber aufregen, dass sie falsch formatierte Dateien zur weiterverarbeitung erhalten. Dazu sollte man aber schonmal was über Vollton und Prozessfarbe, Beschnitt, Tonpegel, Weißabgleich und Metamerie gehört haben, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Dies ist nicht tragisch, doch sollte einem klar sein, dass es ausserhalb vom Kursinhalt noch weitereThemen gibt, die in der Praxis wichtig werden und diese sich anzueignen empfehlenswert ist.
Abgesehen davon kann ich dieses Studium wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Ach ja, die Orga ist eine totale Katastrophe!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr vielfältige Kursbelegung
  • Zu wenig Grundlagen, schlechte Organisation

Anonym , 24.03.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Alina , 22.03.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Robert , 08.03.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Bea , 13.02.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Talea , 06.02.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
leo , 25.01.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Anonym , 11.01.2024 - Mediendesign (B.Sc.)
Vivien , 25.11.2023 - Mediendesign (B.Sc.)
Hannah , 21.11.2023 - Mediendesign (B.Sc.)
Nina , 01.11.2023 - Mediendesign (B.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2015