Kurzbeschreibung

Auf der Basis unserer Bereiche Kommunikationsdesign/interaktive Medien, audiovisuelle Medien/Bewegtbilddesign, Animation/Games erwerben die Studierenden ein umfassendes Grundwissen innerhalb eines breitgefächerten Medienangebots. In Modulprojekten entwerfen, konzipieren, verfilmen, animieren, printen die Studierenden ihre kreativen Ideen. Dafür steht ihnen ein Pool aktuellster Medientechnik zur Verfügung. Sie diskutieren ihre Entwürfe innerhalb des gesellschaftsrelevanten Designprozesses, erarbeiten im Team oder individuell und präsentieren ihre Ergebnisse. Die Studierenden lernen den Prozess des Designens komplexer Medienprojekte von der Ideenfindung über die kreative Verwirklichung und Postproduktion bis hin zu Marketingstrategien führend zu begleiten.

Letzte Bewertungen

3.9
Maria , 13.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
4.6
Lena , 09.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
4.5
Christina , 22.07.2023 - Mediendesign (B.A.)
4.1
Noah , 12.06.2023 - Mediendesign (B.A.)
4.4
Luca , 21.05.2023 - Mediendesign (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Voraussetzungen

Der BA-Studiengang Mediendesign richtet sich an Schulabgänger*innen mit fachspezifischer oder allgemeiner Hochschulreife oder Berufseinsteiger die den Nachweis der künstlerischen Eignung erbringen. Die künstlerische Eignung wird in einem Aufnahmeverfahren festgestellt, näheres beschreibt die Zulassungsordnung. Wir sprechen junge medienaffine Kreative an, die sich für das Designen von Medien begeistern.

Zugangspraktikum:
Nicht erforderlich

Bewerbungsschluss:
Ihre Bewerbungsunterlagen zur Teilnahme am künstlerischen Aufnahmeverfahren senden Sie bitte jährlich bis zum 07. Juni, 12:00 Uhr, an folgende Adresse:

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Karl-Scharfenberg-Fakultät
Prüfungssekretariat
Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir um postalische Zusendung der Bewerbung/künstlerischen Mappe!

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Salzgitter
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Welt der Medien befindet sich in einem fortlaufend dynamischen Prozess der längst in alle Bereiche unserer Lebens- und Arbeitswelt vorgedrungen ist und diese maßgeblich verändert. Dies bedarf hochqualifizierter, gut ausgebildeter junger Menschen, die kreativ Verantwortung für die Gestaltung der digitalen Mediengesellschaft übernehmen. Wir sprechen junge Menschen an, die flexible, unabhängige und interaktive Berufsbilder der Medienlandschaft in Zukunft mitprägen wollen. Die kreativen Köpfe von morgen designen in einer mehrdimensionalen Mediensphäre, crossmedial, transmedial und vernetzt.

Neben den künstlerisch-gestalterischen Kompetenzen, bilden die Studierenden auch konzeptionelle und wissenschaftlich reflektierende Fähigkeiten aus. Eine vielfältige Methodenkompetenz erlaubt den Absolvent*innen auf den florierenden, sich stetig in Veränderung befindenden Arbeitsmarkt der Medien flexibel und professionell zu reagieren. Der Bachelorstudiengang Mediendesign bietet darüberhinaus eine solide Basis für eine weitere fachliche Vertiefung im Masterstudiengang Mediendesign.

Erfolgreiches Design braucht Persönlichkeiten. Deshalb unterstützt der Studiengang Neugierde und Vision, Profil und kritischen Geist im Studium und fördert die Entwicklung einer eigenen Designerpersönlichkeit.

Kommunikationsdesign und interaktive Medien
Konzeption und Realisation sowohl klassischer Printmedien wie Zeitschriften, Plakate und Broschüren als auch interaktive Medien wie E-Publikationen, Games, Websites oder Apps.

Audiovisuelle Medien/Bewegtbilddesign
Konzeption und Realisation von audiovisuellen Bewegtbildmedien, szenischen und dokumentarischen oder interaktiven Filmformen, Fotografie, Lichtdesign. Bewegtbildtypographie/Motiongraphics und Videodesign beziehen sich auf Corporate Design/Corporate Identity bei der Gestaltung von AV-Produkten.

Animation/Games
Methoden und Techniken der digitalen, 2D-/3D-Animation und Entwicklung von Games, sowie interaktiven und VR/AR Anwendungen. Konzeptionelle und künstlerische Kompetenz wird zudem in den Bereichen Visual Development und Game Design aufgebaut.

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5331 939-15200

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN bis 30. März 2029

Allgemeines zum Studiengang

Das Mediendesign Studium bereitet Dich auf die Arbeit in der Medienbranche vor. Medien sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Im Studium lernst Du, ihnen ein attraktives Gewand zu geben. Der Berufszweig der Print-, AV- und Onlinemedien wächst stetig. Das Studium richtet sich an medienaffine und kreative Köpfe, die sich praktisch und theoretisch auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereiten möchten.

Mediendesign studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Findung meiner Persönlichkeit

Mediendesign (B.A.)

3.9

Der Studiengang ist sehr kreativ und frei.
Die Dozenten geben sich viel Mühe und sind immer zur Stelle und erkennen das Potenzial.
Sie lenken uns in die richtige Richtung und unterstützen uns zu 1000%.
Ich hatte eine tolle Zeit und konnte mich entwickeln und meinen Traum leben. Manchmal ein wenig chaotisch was die Organisation betrifft aber Experten vom Fach mit Leidenschaft.

Wohlfühlatmosphäre

Mediendesign (B.A.)

4.6

Man fühlt sich absolut wohl und aufgehoben in diesem Studiengang. Die Dozierenden sind stets engagiert einem zu helfen und kommen einem bei Stress entgegen. Die Studieninhalte bieten eine breite Palette an Themen und Gebieten, wodurch einem natürlich nicht immer alles zusagt, aber man sich in jedem Bereich ausprobieren kann. Durch die, die man nicht mag, muss man dann halt leider durch.

Dann doch das Traumstudium

Mediendesign (B.A.)

4.5

Als ich an der Ostfalia angenommen wurde, hatte ich als erstes gar nicht so die hohen Erwartungen, da es eigentlich gar nicht das war, was ich machen wollte. Doch jetzt - im 5ten Semester - kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war. Die DozentInnen und Profs sind wirklich nur zum lieben. Natürlich hat jeder mal seine Macken, aber so gut bin ich bis jetzt mit keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Mediendesign (B.A.)

4.1

Die Professoren und Dozenten sind mehr als freundlich und zuvorkommend. Studierende und Professoren kommunizieren auf einer sehr gelassenen Ebene und sind in fast allen Fällen seit Tag 1 per Du. Die Anforderungen an die Studierende sind individuell. Je nach Eigeninitiative bekommt man so viel Wissen und Know-How aus dem Studium wie man an Kraft und Energie hineininvestiert. Die Meisten Dozenten sind der Ansicht, dass Noten und Bewertungen überflüssig sind, denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Ostfalia
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023