Mediendesign im 2. Semester. Einfach super

Mediendesign (B.A.)

Hallo,
ich studiere mittlerweile im 2. Semester im Studiengang Mediendesign und bin insgesamt recht zufrieden.
Man muss sich erst im 4. Semester in einem Bereich spezialisieren ( Print, AV oder interaktive Medien), so hat man viel Zeit, um sich zu entscheiden. Bisher habe ich echt viel gelernt, gerade weil das Studium an der Ostfalia so praxisorientiert ist.

Zu den Dozenten kann ich folgendes sagen:
Die meisten haben total viel zu bieten, einer zum Beispiel hat vorher bei Disney in Amerika gearbeitet und man merkt wie kompetent er in den Bereichen Animation und Character Design ist.
Andere haben vorher beim ZDF oder ähnlichen Firmen gearbeitet, was immer wieder in den Vorlesungen zum Vorschein kommt.

Der ein oder andere Dozent ist meiner Meinung jedoch nicht mehr richtig dort, Mediendesign geht mit neuen Technologien mit und die etwas ältere Generation hängt scheinbar etwas hinterher und manche haben eben einfach kein Talent zu lehren :P

Auch ist es ab und zu sehr unorganisiert, was aber damit zusammenhängt, dass das Gebäude für die Mediendesigner erst letztes Jahr neu gebaut und eingerichtet wurde. Von der technischen Ausstattung her ist man wie im 7. Himmel. Am Besten ist das große Filmstudio mit Blue- und Greenscreens, Regie und unterschiedlichsten Materialien.

Zu Beginn hatte ich große Angst als Anfänger in allen Bereichen der Medien unterzugehen, da die anderen Studenten teilweise schon Ausbildungen in den Fachbereichen hatten. Bisher hat sich jedoch herausgestellt, dass sogar ich mithalten kann.

Die Dozenten werden alle geduzt und es herrscht ein familiärer Ton im Studiengang.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • breitgefächerter Studiengang, sehr praxisorientiert
  • der ein oder andere Dozent

Maria , 13.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lena , 09.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Christina , 22.07.2023 - Mediendesign (B.A.)
Noah , 12.06.2023 - Mediendesign (B.A.)
Luca , 21.05.2023 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 14.02.2023 - Mediendesign (B.A.)
Chris , 09.02.2023 - Mediendesign (B.A.)
J. , 06.02.2023 - Mediendesign (B.A.)
Caro , 04.02.2023 - Mediendesign (B.A.)
1.1
Tim , 25.12.2022 - Mediendesign (B.A.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2013