Geprüfte Bewertung

Inhaltlich gut, Verwaltung leider mangelhaft

Interaction Design (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Abschließend kann ich sagen, dass ich während des Studiums viele Sachen gelernt habe, die mir im Beruf helfen. Dozenten und Inhalte sind größtenteils gut und bemüht. Es gibt viele praktische Inhalte in denen man lernt mit angemessenen Programmen umzugehen und einen guten Einblick in den Beruf erlangen kann.Auch über den Unterricht hinaus, bieten einige Dozenten Hilfe und Feedback an. Einige Fächer scheinen auf den ersten Blick nicht unbedingt von großer Bedeutung für die bestimmten Studiengänge, sind aber trotzdem mit Anwesenheitspflicht belegt. Diese versteht sich in praktischen Fächern meiner Meinung nach. In einigen Fällen ist diese nicht immer ganz nachvollziehbar und macht es schwer, nebenbei noch arbeiten zu gehen. Grundsätzlich waren die Kursgrößen angemessen und angenehm. In einigen Fällen wurden zu kleine Kurse zusammengelegt, sodass größere Kurse entstanden, die die entsprechenden Fächer eigentlich nicht zugelassen hätten, da zB viel praktisch gearbeitet wurde und viel Feedback des Dozenten gebraucht wurde. Die Raumeinteilungen passten manchmal nicht zur Größe der Kurse, was dem Mangel an Räumen geschuldet war. Meines Wissens ist die Hochschule aber dabei neue Räume anzumieten/auszubauen. Die Equipmentausstattung war für mich persönlich gut. Leider gibt es ein großes Problem mit dem WLAN im Haus, ständig wird über Verbindungsschwierigkeiten geklagt, die nie richtig behoben werden können. Da es sich um eine private Hochschule handelt, stellt man gewisse Anforderungen in allen Bereichen. Auch an die Verwaltung. Zuerst möchte ich sagen, es gibt einige, wenige, Mitarbeiter, die verantwortungsvoll und verlässlich mit ihren Tätigkeiten umgehen. Leider muss ich sagen, dass es immer mehr Ärger bei sogar kleinen Anliegen gab. An Tagen mit ausgeschrieben "Kassenzeiten" erscheinen die Zuständigen Mitarbeiter teilweise eine halbe Stunde später und reagieren oft patzig. Viele Mitarbeiter erscheinen oft, wenn es nicht um Werbungsgespräche für neue Studenten geht, sehr unfreundlich und unfähig.
  • Die praktischen Inhalte des Studiums und guter Kontakt mit Dozenten
  • Verwaltung

Anonym hat 27 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Keine Angabe , 10.12.2017 - Interaction Design
3.3
Max , 01.03.2017 - Interaction Design
2.5
Lisa , 09.01.2017 - Interaction Design
3.7
Nathalie , 04.05.2016 - Interaction Design
4.0
Nathalie , 23.09.2015 - Interaction Design
3.6
Celina , 04.06.2015 - Interaction Design

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.11.2017