Das perfekte Kreativ -tudium - aber stressig

Mediendesign (B.A.)

Die drei Jahre Studium waren das Beste was mir passieren konnte!
Da viele Studenten bereits eine Ausbildung als Mediengestalter hinter sich haben, wird man als "Designer-Neuling" ohne vorangegangene Ausbildung etwas ins kalte Wasser geworfen. Das ist allerdings kein großes Problem, weil in der Mediendesigner Familie jeder jedem hilft und man jederzeit Unterstützung von Kommilitonen bekommt.
In den drei Jahren erhält man einen super Überblick, was man als Kreativer alles machen kann. Angefangen von Printdesign, über Multimedia Projekte und Filmprojekte ist alles dabei. Das ist prima um zu sehen was alles möglich ist und in welche Richtung man sich vertiefen möchte. Wer mit der Erwartung in das Studium geht, nach drei Jahren der perfekt ausgebildete Allround-Designer zu sein wird allerdings etwas enttäuscht werden, denn dafür sind die drei Jahre einfach zu kurz. Mein Fazit nach drei Jahren ist: Ich kann alles ein bisschen, aber nichts so richtig. Das muss aber gar nicht schlecht sein, denn nun weiß ich was mir Spaß macht und wo meine Stärken und Schwächen liegen. Wer von Anfang an einen Schwerpunkt setzen möchte, kann das durch die Auswahl des Ausbildungsbetriebs etwas steuern.

Bei aller Begeisterung für das Studium bleibt ein Manko: es ist nur für stressresistente Menschen geeignet, die wirklich das lieben was sie tun und daraus ihre Motivation ziehen. Nachtschichten gehören zum Studienalltag und im Vergleich zu der Theoriephase fühlt sich die Praxisphase mit 40 Wochenstunden fast wie Urlaub an. Man muss regelmäßig über seine Grenzen hinaus wachsen, wodurch man in den drei Jahren aber auch sehr viel über sich selbst lernt.

Mein Fazit: Wenn du Lust auf die drei schönsten, ereignisreichsten, kreativsten aber auch stressigsten Jahre deines Lebens hast, ist dieses Studium genau das Richtige für dich!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kompetente Dozenten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, eine super Gemeinschaft zwischen den Studenten, Überblick über verschiedenste Bereiche als Designer
  • Sehr zeitintensiv

Svenja hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 79% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 69% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 80% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 92% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    87% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 58% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Isabell , 08.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Theresa , 05.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jonas , 04.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Eric , 04.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
j.i , 12.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lea , 03.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Judy , 25.01.2024 - Mediendesign (B.A.)
María , 03.01.2024 - Mediendesign (B.A.)
Elena , 20.11.2023 - Mediendesign (B.A.)
Judy , 18.11.2023 - Mediendesign (B.A.)

Über Svenja

• Studienbeginn: 2016