Studiengangdetails

Das Studium "Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 888 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

2.1
Anonym , 11.07.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)
4.5
Alina , 26.12.2021 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)
4.5
Alina , 17.07.2021 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)

Alternative Studiengänge

Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
PH Wien
E-Learning und Medienbildung
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Medienbildung Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Lehrangebot wegen nicht besetzter Professur

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)

2.1

Leider ist das Lehrangebot zurzeit sehr beschränkt, da zwei Professuren nicht besetzt sind. Dozierende kümmern sich nicht um ausreichenden Ausgleich durch Gastdozierende oder ähnliches. Auf Kritik der Studierenden wird nicht eingegangen. Frust und Enttäuschung hat sich mittlerweile im Masterstudiengang breit gemacht.

Interessantes Studium mit indiv. Fokussierung

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)

4.5

Medienbildung kombiniert Bildung und Medienwissenschaften, wobei der Schwerpunkt eher auf Medien liegt (Analyse, Bildungspotenziale, medienpäd. Einsatz), man kann aber auch pädagogische Projekte planen und umsetzen. Im Studium hat man die Möglichkeit seinen Schwerpunkt ganz nach eigenen Interessen zu legen, d.h. Sich mehr mit Medien oder Bildung zu befassen und dabei wiederum seinen Fokus auf Games, Filme/Serien oder andere Medien legen. Hinzu kommt im komselutiven Master Projektmanagement, was nicht nur für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes und spannendes Studium

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)

4.5

Im Fach Medienbildung an der Uni Magdeburg werden Medienwissenschaften mit Medienpädagogik aber auch Projektmanagement kombiniert, was schon thematisch für mich spannend ist. Dabei kann man seine Schwerpunkte ganz nach eigenen Interessen wählen (Film, Games, Marktkommunikation) und die einzelnen Seminare in der Regel als Student flexibel mitgestalten, sodass es nie langweilig wird. Die Dozenten sind dabei sehr kompetent und da es ein recht kleiner Studiengang ist, sind die Kontakte auch persönlicher,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovativ und interessant

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (M.A.)

Bericht archiviert

Ich bin zwar erst im dritten Semester, aber ich kann jetzt schon sagen, dass der Studiengang interessanter ist, als er sich anhört. Man erlernt nicht nur Kenntnisse des Programmierens sondern eben auch die Wichtigkeit der Medien in der heutigen Gesellschaft. Es ist einfach ein sehr vielseitiger und für mich super spannender Studiengang.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023