Der Studiengang ist das, was du daraus machst! P2

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)

Das vierte Semester neigt sich langsam dem Ende zu. Na gut, eigentlich bin ich mitten drin, aber die Sommersemester rasen immer so rasant schnell vorbei, da ist man Ende Mai gefühlt schon wieder in den Semesterferien. Manch eine/r mag sich fragen, warum im Titel ein "P2" untergebracht ist, dies ist das Ergebnis aus einer begrenzten Zeichenanzahl und meiner idealistischen und gleichzeitig perfektionistischen Einstellung, dass der zweite Teil den selben Titel führen muss, wie der erste. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Das hier ist der "Part 2". Ich habe bereits in der Vergangenheit, um genau zu sein vor fast 1,5 Jahren (am Ende des ersten Semesters), eine Bewertung abgegeben.
Manch einer wird sich fragen, warum man hier auf dieser Website überhaupt eine Bewertung abgibt, dazu so ausführlich, unentgeltlich und warum auch noch zwei Stück? Anstoß damals eine Bewertung abzugeben war für mich, wie ich damals schrieb, dass ich "[...] euch gerne diesen Value und Mehrwert [gebe], den ich damals gerne gehabt hätte. Auch wenn ich nichts bereue, hätte ich genau sowas hier gerne gehabt". Ich stand Mitte / Ende 2016 vor der Entscheidung: Was willst du machen? Studieren? Was willst du denn studieren? "Irgendwas mit Medien?" Wie ist wohl der Studiengang Medienbildung? Wie ist die Stadt Magdeburg und das Leben so? Das sind alles Fragen, bei denen ich mich gefreut hätte, wenn sie jemand in einem Beitrag behandelt hätte. Gerade weil ich, und viele andere auch in Magdeburg (zumindest unter den Studenten), von weiter weg komme und Uni + Studium + Stadt etc. überhaupt nicht einschätzen konnte. Zwar habe ich um 3 Ecken ein paar persönliche Erfahrungsberichte eingeholt, aber diese waren oft zu sehr mit persönlicher Note, als wirklich objektiv (wer nicht offen ist und sich auf neue Leute einlässt wird es sicherlich überall schwer haben, dies dann auf das Studium oder die Stadt zu schieben ist irrsinnig).
Ganz so weit ausholen wie in meinem ersten Beitrag möchte ich nicht, vor allem weil ich mich nicht zu sehr wiederholen möchte und man auch einfach beide Beiträge nacheinander lesen kann. Ich möchte daher mehr auf Zäsuren, Prozesse und allgemein daraus hervorgehend, was sich bei mir, meinem Denken und meiner Meinung geändert hat, eingehen.
Kommen wir erst einmal zum Studium:
So langsam muss ich mir bewusst werden, wo die Reise mal hingehen soll (gerade Richtung Master und Beruf). Klar, hat man selbst am Anfang schon ein paar grobe Skizzen im Kopf, aber mittlerweile reicht dies nicht mehr aus, auch in Anbetracht des Pflichtpraktikums. Natürlich kann man auch "irgendein" Praktikum machen, aber dies habe ich eigentlich nicht geplant. Was mir klar ist: Auch wenn man im Studium damit vollgehauen wird: Mir ist definitiv klar, dass ich niemals im sozialen Bereich arbeiten möchte! Punkt. Ende. Aus. Da kann sich mancher Dozent auf den Kopf stellen, aber ich habe keine Lust ein unterbezahlter Schulsozialarbeiter o.ä. zu werden. Für das Gehalt hätte ich auch einfach 'ne Bäckerslehre machen können (no offense). Außerdem macht es mir keinen Spaß. Mittlerweile merke ich, dass die so genannten "Schwerpunkte", gar nicht wirkliche Schwerpunkte sind oder besonders vertieft werden. Man darf nur ein bisschen "wählen" bei der Auswahl der Module, was auch abhängig davon ist, welche Seminare angeboten werden und so wirklich "Auswahl" hat man nicht. Zum Glück bekommt man in bestimmten Bereichen CP und kann sich seinen Master selbst aussuchen. Wer mal Richtung Medienmanagement möchte, wird es schwer haben: Die meisten Master in dieser Richtung fordern CP in Mathe, Stochastik etc. Diese werdet ihr mit Medienbildung nicht erreichen. Die Fakultät für Humanwissenschaften, ergo eure solltet ihr euch für dieses Studium entscheiden, hat ebenfalls keine Verträge mit den anderen Fakultäten. Heißt: Wenn ihr die nötigen Module neben eurem Medienbildungs Bachelor an einer anderen Fakultät "aufholen" wollt, müsst ihr zu jedem Dozenten einzeln, euch um alles selber kümmern, euch von jedem Dozenten das schriftlich geben lassen etc. Riesiges Chaos, riesig kompliziert, riesig unnötig. Was bleibt also noch so wirklich übrig? Ah ja, die Medienproduktion. Die euch beigebrachten "Skills" ragen nicht wirklich über die Basics hervor. Also ihr werdet bestimmt mit dem Studium und evtl. wenn ihr euch freizeitlich selbst mit der Thematik (Videographie) befasst, einen Job in der Branche finden. Ob dieser der "Traumjob" sein wird sei dahingestellt. Da eignet sich eine berufliche Ausbildung und anschließendes Studium an einer Filmakademie mMn wesentlich besser.
Insgesamt muss aber gesagt werden, dass durch die Interdisziplinarität viele Einblicke gewonnen werden können in unterschiedlichen Bereiche (u.a. z.B. auch in die Informatik), der Studiengang einen geringen bzw. auch keinen NC hat (eigentlich sollte einer kommen um die 2,3 - gerade um dem Platzmangel entgegen zu wirken - aber bis heute davon nicht wirklich viel mitbekommen) und man gut in verschiedenen Modulen bzw. Modulbereichen CP "farmen" kann, um später einen spezialisierten Master machen zu können.
Klingt irgendwie nicht mehr so rosig, wie im ersten Part oder? Tja, irgendwann verfliegt die Euphorie, man setzt die Rosarotebrille ab und muss der Wahrheit ins Auge sehen.
Im gleichen Atemzug sollte auch erwähnt werden, dass euch das Studium, meistens eh nichts bringt. Natürlich lernt ihr "selber zu lernen", eignet euch Kompetenzen an etc., aber ich meine mehr inhaltlich. Literatur ist oft veraltet, Theorien zu wissenschaftlich.. gerade heutzutage, 2018 und wenn man im und/oder mit dem Internet arbeitet, muss man täglich am Ball bleiben. Sich selber Dinge beibringen. Es gibt tausende Videos online, Onlinekurse etc. Wenn ich eine Firma hätte und ich möchte mein Onlinemarketing von jemanden machen lassen: Nehme ich den Akademiker ohne wirkliche "Skills" oder den Typen, der bereits mehrere Kunden freizeitmäßig betreut, sich selbst erfolgreich "branded" online o.ä.? Natürlich am besten eine Mischung aus beidem. Im Endeffekt ist der Abschluss nur eure Eintrittskarte, euer Auftreten und das was ihr wirklich auch praktisch könnt, ist das, was den Unterschied macht. Wissen ist Macht. Aber zu wissen, wie man einen Film analysiert oder meinetwegen eine Kamera bedient sind nur halb so gut, als zu wissen, wie ich richtig mit After Effects, Cinema 4D etc. umgehe und dort wirklich gut bin (zumindest wenn man mal Richtung Medienproduktion möchte, was wohl sehr viele wollen).
So viel zum Studium. Ich möchte jetzt auch nicht noch mehr schreiben. Im Endeffekt kann man das Modulhandbuch online einsehen und ein bisschen Eigeninitiative hat noch niemanden geschadet. Am Ende ist es euer Leben und ihr müsst wissen, was ihr machen wollt und wie ihr dort hinkommt.

Einen letzten Abschnitt möchte ich noch der Stadt und der Lebensqualität hier widmen; gerade für Leute von weiter weg: macht es und lasst euch nicht abschrecken! Egal was ihr im Endeffekt studiert oder studieren wollt, lasst euch von der Stadt "Magdeburg" oder irgendwelchem Hörensagen nicht davon abhalten. Klar, die dicksten "Multi-Floor-Discos" sind hier nicht vorhanden, aber im Sommer gibt es genug Events draußen. Normale Discos sind auch vorhanden und die WG Partys sind der Hammer! An der Elbe chillen oder im Stadtpark oder im Nordpark, einfach herrlich. Die Stadt hat Defizite (so wie z.B. eine schöne Innenstadt für Fußgänger oder aber die "Bördeorks"), aber irgendwo steckt die Stadt auch noch in den "Kinderschuhen". Außerdem hängt ihr eh die meiste Zeit mit anderen Studenten ab, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt: Ich tausche mich oft mit Freunden aus, die in andere Städte zum Studieren gezogen sind und eines muss ich Magdeburg als dicken Pluspunkt anrechnen: Nirgends sonst kommen so viele Leute aus anderen Städten! Egal ob nah (Wolfsburg, Berlin, Braunschweig etc.) oder von weiter weg, die wenigsten Mitstudenten von mir kamen z.B. direkt aus Magdeburg. Was dazu führt, dass irgendwann, irgendwo jeder "neu" ist und neue Leute kennen lernen will. Das ist, wie ich von Freunden mitbekommen habe, nicht selbstverständlich. Es gibt wohl viele Standorte, an denen viele Studenten direkt in ihrer Heimatstadt studieren und dementsprechend noch viel oder vielleicht sogar ausschließlich in ihren alten Freundeskreisen (z.B. aus Schulzeiten) sich bewegen. Das kann, wenn man von woanders her kommt, schon ziemlich frustrieren, auch als aufgeschlossener, kontaktfreudiger Mensch.
Auch hier muss ich im Endeffekt wieder sagen, dass jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen sammeln muss. Ich kann für mich nur sagen, dass ich Magdeburg über die Zeit lieb gewonnen habe und es hier echt mag. Gerade mit den richtigen Leuten und im Sommer ist die Stadt bombe! Ebenfalls war es das perfekte Setup (aufgrund von z.B. der günstigen Mieten) um mal weit raus zu kommen von Zuhause und selbstständig zu werden. Dennoch muss ich sagen, dass es für mich nur einen Abschnitt darstellt. Für 3-5 Jahre gerne, auf Ewig dann eher nicht, aber auf Ewig würde ich auch nicht in meiner Heimatstadt bleiben wollen. Ich bin also froh für den Master dann nochmal andere Erfahrungen, vielleicht sogar im Ausland, machen zu dürfen.

So, nach diesem Part und den (hoffentlich zuvor bereits gelesenen) ersten Part, was gibt es da noch zu sagen? Schwierig.. bin ich von gewissen Dingen bzgl. des Studiums im Nachhinein enttäuscht? Definitiv. Bereue ich meine Entscheidungen? Auf keinen Fall. Macht eure eigenen Erfahrungen! Nur ein Tipp: Versackt nicht in eurer Heimatstadt und studiert "irgendwas ordentlich" (wobei das für manche am Ende vielleicht auch das richtige ist), aber mein Ratschlag / Motto ist: Life begins at the end of your comfort zone.
  • Interdisziplinarität (trotz Defiziten), enger Kontakt mit Dozenten, praktische Arbeiten (z.B. Videoexpo)
  • Schlechte Organisation, geringes Kursangebot, zu versiert auf pädagogische Inhalte (anstatt Interdisziplinarität zu leben)

Marcin , 06.03.2024 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Julia , 14.07.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Anna , 11.07.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Lisa , 21.03.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Anna , 02.03.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Ellen , 10.10.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Anna , 09.10.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Marcel , 08.10.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Fe , 03.03.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Anonym , 29.01.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)

Über Klausdieter

• Studienbeginn: 2016