Der Studiengang ist das, was du daraus machst!

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)

Das erste Semester neigt sich langsam dem Ende zu. Na gut, Vorlesungen, Seminare etc. sind schon um, jetzt geht es daran für die Prüfungen zu lernen und bis Anfang nächsten Semesters die Hausarbeiten fertig zu schreiben. Wahrscheinlich dürft ihr auch gerade nur in den Genuss meines Meinungsorgasmus geraten, weil ich mal wieder prokrastiniere. Ja, wir Mebis (Abkürzung für Medienbildner) sind schon ein eigenes Volkchen. Obwohl einem mit diesem Bachelor einige Türchen nach dem Abschluss offen stehen, ist dieser Studiengang für viele ein Phantom. Deswegen antworte ich auch immer auf die Frage 'Was studierst du eigentlich?' mit 'Ach, irgendwas mit Medien!' - was so nicht ganz richtig ist. Der Studiengang besitzt noch viele Elemente aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich, Informatik u.a. Ich möchte euch jetzt nicht zu sehr langweilen, ein Abstecher in's Modulhandbuch hat auch noch nie jemanden umgebracht und sollte unbedingt vor der Immatrikulation getätigt werden (dann hätte ich vielleicht schon bevor ich meinen Stundenplan erstelle gemerkt, dass ich Informatik habe).
Warum schreibe ich diesen ganzen Roman hier eigentlich? Nun, kommen wir nochmal zum prokrastinieren (aus dem Englischen 'to procrastinate' - 'aufschieben').. Ja gut, das ist natürlich nicht der einzige Grund! Wenn du dir das hier durchliest (ich duze dich einfach mal ganz dreist, bittedanke) spielst du wahrscheinlich mit dem Gedanken etwas in Richtung Medien zu studieren (wie z.B. Medien- und Kommunikationswissenschaften) und dein NC ist z.B. zu schlecht und du siehst, dass im guten, alten Machteburch in den letzten Jahren alle angenommen wurden. Jackpot! Oder du möchtest dir einfach interessante Alternativen offen halten - auch eine sehr gute Möglichkeit. Doch sind wir ehrlich: Viele zieht es wegen dem NC hier her oder eher wegen dem fehlenden NC. Spoiler: Solltest du diesen Studiengang echt nur deshalb in Betracht ziehen, dann lass es lieber! Ein grundlegendes Interesse an Erziehungswissenschaften, Medien und Informatik sollte durchaus vorhanden sein! Ansonsten gehörst du zu den Glücklichen oder eher Unglücklichen die bereits nach 1, 2 oder vielleicht sogar 3 Semestern wieder mit diesem Studium aufhören und schiebst dann - wie die meisten - dem Studiengang die Schuld in die Schuhe, doch eigentlich solltest du alt genug sein, um genügend Selbstreflexion zu besitzen und zu wissen - es ist nur deine Schuld! Nun.. also ein grundlegendes Interesse ist vorhanden? Es reicht auch schon, wenn du Bock auf Medien hast. Die (langweiligen, hehe) Erziehungswissenschaften und Informatik überlebt man dann mit der Liebe zu den Medieninhalten schon. Trust me! Nachdem ich nun eine kleine Hilfestellung gegeben habe zur Studienwahl, möchte ich gewiss noch ein paar Kleinigkeiten erzählen. Ich habe mir extra ein Semester Zeit gelassen und nicht hier direkt nach der Erstiwoche einen Bericht verfasst, aber wollte mir auch nicht zu viel Zeit lassen, wenn ich quasi schon 'richtig drin bin'. Warum? Ganz einfach: Ich denke ein Semester ist genug Zeit um einen groben Einstieg in's Studium zu finden, genügend Einblicke genossen zu haben, aber gleichzeitig ist man noch in der Lage das Ganze mit genügend Abstand zu sehen. Deswegen brechen an dieser Stelle auch viele Studis ab (abgesehen davon, dass halt dann ein Semester rum ist, aber lassen wir diesen 'Fact' einfach mal am Rande liegen). Sie haben einen Einblick bekommen, aber noch keine wirkliche 'Connection' aufgebaut. Sei es zur Stadt, Studentenleben, Studium etc.
Gut, gut. Kommen wir also nun zu den harten Fakten.
Studieninhalte: Es gibt interessante Inhalte und langweilige. Das ist natürlich subjektiv. Ich finde halt Erziehungswissenschaften und Informatik eher langweilig, dafür alles andere sehr interessant. Außerdem wurde mir schon von mehreren höheren Semestern mitgeteilt, dass dies mit Absicht ist. Die beiden etwas komplizierten Informatikfächer (die übrigens pflicht sind und bestanden werden müssen), sowie die etwas langweiligen Erziehungswissenschaften sollen dem Aussortieren dienen. Wer bis zum 3 Semester durchhält, wird belohnt. Zumindest so die Legende. Nein, Spaß. Am Anfang wird echt aussortiert und etwas mehr Mühe und Fleiß, auch bei langweiligen Themen, ist gefragt. Doch Projekte wie u.a. z.B. die Videoexpo, indem ihr eine 6 CP Leistung (die in eure Bachelornote einfließt) akkreditiert bekommt dafür, dass ihr einen Film anfertigt, der am Ende sogar noch eventuell im Theater gezeigt wird. Abgesehen von den 2 Informatikklausuren, bestehen eure Leistungen meistens aus einer Präsentation + 1 Hausarbeit (kleine Hausarbeit für 4 CP unbenotet, große Hausarbeit für 6 CP benotet). 'Waaaas? Heißt das, ab dem dritten Semester (ab dem man kein Informatik mehr hat), hat man keine Klausuren mehr?' Ja, das ist korrekt! Ich finde dieses System sehr interessant, weil das Ganze *Bulemielernen + in der Klausur auskotzen, um es dann wieder zu vergessen* in Frage gestellt wird. I Like!
Die Dozenten wirken allesamt kompetent, einige sind natürlich spannender / entspannter als andere. Auch die Profs in den Vorlesungen gehen m.M.n. mehr als i.O. (wart ihr schon mal in einer Wirtschaftsrecht Vorlesung? Nein? Dann wisst ihr was Langeweile und eine langweilige Vortragsweise ist!). Lehrveranstaltungen sind halt so ein gemischtes Ding. Gibt aber genug Auswahl und genug interessantes Zeug! Die Bib ist wirklich gut, aber meistens voll. Dürfte euch aber nicht interessieren, weil wir ja nicht stumpfes Bulemielernen betreiben (außer in Info) und eher freie Seelen sind. Du kannst deine Hausarbeit natürlich in der Bib schreiben, oder Zuhause am Schreibtisch, oder in der Heimat, oder in Paris mit Ausblick auf den Eiffelturm (Spaß, haha, Studenten sind 99% der Zeit arm, außer am Anfang des Monats wo's Geld gibt und auch nur ungefähr solange bis Miete, GEZ, Beiträge usw. abgezogen sind). Die Mensa ist Durchschnitt. Nehmt keine abgefahrenen Gerichte und ihr seid sicher, oft gibt's auch leckere Sachen wie z.B. Schnitzel und Pommes, aber davon dann meist zu kleine Portionen, das man meistens zwei braucht, was dann auch nicht mehr wirklich 'studentenfreundlich' ist vom Preis her.
So.. jetzt kommen wir aber zu meinem großen Kritikpunkt: Die Organisation! Abgesehen davon, dass wir sowieso auf den FHW (Fakultät für Humanwissenschaften) Campus abgeschoben und abgelegen sind (dürft dann für Info auch immer schön zum Hauptcampus rüber laufen), ist dies dank der gleichgesinnten Mebi Seelen vielleicht nicht so schlimm, aber sonst fühlt man sich auch etwas allein gelassen. Es wurden bei uns damals mehr als doppelt so viele Leute zugelassen, als wofür der Studiengang eigentlich ausgelegt ist / war. Das sorgte dafür, dass manche nicht mal auf ihre Durchschnittscp von 30 CP kamen, die man braucht um in Regelstudienzeit das Studium abzuschließen. Dafür gab's dann auch erstmal keine Lösung.. irgendwann wurden dann kurzerhand Gastdozenten eingestellt und Blockseminare angeboten. Naja, immerhin. Wie wir hörten war diese Situation nicht neu, man vertröstet uns, das war das letzte Mal. Naja, warten wir mal ab.. vielleicht springen auch genug Leute ab (Spaß am Rande). Doch wenn man sich mit anderen Studis austauscht merkt man einfach - die OVGU Organisation ist nicht so dolle. Doch was soll's - man wird ja eh selbstständiger mit dem Studium, ein bisschen mehr schadet da wohl nicht. Wobei es bei manchen Dingen echt nervt. Lasst euch von diesem Punkt aber nicht abschrecken - da hat's jeder durch geschafft, jeder der wollte.
Dicken Minuspunkt gibt's auch für Informatik - nicht für das Fach per se, sondern mehr für die Umstände, damit hat Medienbildung auch nichts zu tun, da es sich auch um eine andere Fakultät handelt. Es geht darum, dass die Vorlesungen sehr abstrakt gehalten sind, diese sowieso den Übungen vorausgehen und wenn man dann mit der Übung sowieso hinterherhinkt, dann steht man vor einem Übungsblatt, dessen Abgabe ansteht und versteht nichts. Doch nicht mal wegen fehlender Intelligenz, sondern einfach weil man die Thematik noch nicht behandelt hat. In der Vorlesung verstand man nichts, weil die Übung zu langsam ist.. wie ein Teufelskreis. Also muss man es sich im Endeffekt alles selber beibringen und dann werden Leute noch bloß gestellt, weil sie die Aufgaben von Leuten, dessen Übungen auf der Höhe sind, abgeschrieben haben. Eigentlich eine Schweinerei, aber was soll's. Gewöhnt euch daran, Life's unfair. Wichtig ist: Einfach ballern! Informatik bestehen und der Rest ist / wird sowieso besser!
Kleines Extra:
Möchte hier noch was zur Stadt - Magdeburg - sagen. Da mich diese Thematik ebenfalls damals beschäftigt hat. In den Osten ziehen, mhm. Gut, es hat sich viel getan in dieser Stadt. Durch die günstigen Mietpreise kannst du zentral wohnen, sogar in großen, schönen Altbauten. Das ganze zu mehr als fairen Mietpreisen. Empfohlene Stadtteile: Altstadt / Hassel, gut für Partys, Bars direkt vor der Tür, Supermärkte etc. auch alles am Start, 15 Minuten zur Uni mit der Straßenbahn, Elbe fußnah. Stadtfeld Ost: Eher dezentral (man muss zum Hassel, wie auch zur Uni fahren), dafür echt schön. Mit vielen Kaffees, Allelen usw. Ansonsten wenn ihr eher nicht so auf WGs steht, gibt's in der Alten Neustadt studentenfreundliche 2 Zimmer + Küche + Bad Wohnungen für unter 400€. Ist halt eher Blockmäßig, aber Hey - alleine wohnen wuhu! Bist sogar nah an der Uni dran. Von den Campustowern würde ich eher abraten, zumindest höre ich meist nur Negatives.
Die Stadt hat echt schöne Ecken, natürlich auch weniger schöne, aber welche Stadt hat das nicht? Wenn man sich drauf einlässt und nicht alles sch***e redet, lässt es sich hier mehr als gut leben! Vor allem als Student! Außerdem müsst ihr hier ja nicht alt werden, 3 - 5 Jahre lässt es sich mehr als aushalten. Die Elbe allein ist schon Argument genug (hehe), aber wirklich, lasst euch von den Gerüchten, Stereotypen usw. nicht abhalten. Die Stadt ist cool! Einzig und allein die "Einwohner" (also Nichtzugezogene oder Studenten etc.) die hier geboren sind, sind ein bisschen unfreundlicher und komischer als in anderen Städten (liebevolle Bördeorks), aber mit denen habt ihr im Optimalfall nix zu tun (187 Anspielung, ich merke schon, die Seriosität nimmt ab). Spaß beiseite, ihr habt meistens ja eh nur mit Studenten usw. zu tun! Gute Überleitung.. andere Studenten, Studentenleben, Campusleben etc. Man kann Machteburch (das ich mal so schreibe als eigentlicher Wessi, was soll's) nicht mit Städten wie Hamburg oder Köln vergleichen, aber wenn ihr das Großstadtleben vermisst, seid ihr in 1 Stunde in Berlin. Denke was krasseres bekommt ihr nicht. Zum studieren finde ich es hier mehr als angenehm, nicht zu groß, nicht zu klein. Ein paar mehr coole Clubs wären schon toll, aber das gleichen die vielen WG Partys und die vielen Bars aus! Wenn man offen ist und sich nicht scheut anderen anzuschließen, findet man hier auch definitiv Anschluss! Nutzt auf jeden Fall die Erstiwoche! Und die Partys! Ihr müsst ja nicht mal trinken (was oft angekreidet wird), packt euch 2 Becks ein (meinetwegen auch alkoholfrei) und nippt daran. Fertig. Wenn man sich 24/7 außerhalb der Uni Zuhause einsperrt und Serien suchtet, dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn das mit dem Sozialleben, den anderen Studenten, Freunde finden usw. nicht so klappt. Aber: Solange ihr keine introvertierten Vampire seid, dürftet ihr auf jeden Fall coole Leute finden, die auf eurer Wellenlänge sind!

11500 Zeichen.. Gottchen, 'ne 1/3 Hausarbeit... aber ich gebe euch gerne diesen Value und Mehrwert, den ich damals gerne gehabt hätte. Auch wenn ich nichts bereue, hätte ich genau sowas hier gerne gehabt.

Fazit:
Der Studiengang ist das was du daraus machst! Wenn du dich nicht wirklich dafür interessierst, nur wegen dem NC hier bist und eigentlich gar kein Bock hast und kein Mensch zum (eigenständigen) Studieren bist, dann wirst du auch relativ schnell wieder weg vom Fenster sein. Wenn du nur mit wenig Engagement dabei bist, Info gerade so im 2 Versuch bestehst, sowieso 8 Semester studieren willst, dich mit mittel guten Noten zufrieden gibst, dann darfst du dich auch nicht wundern, dass der Abschluss dir am Ende nicht viel geben wird. Aber.. aber.. warte! Wenn grundlegendes Interesse besteht z.B. an den Medieninhalten (z.B. gibt's in den späteren Semestern auch einen Schwerpunkt für audiovisuelle Medien) und du engagiert bist, dann kannst du definitiv Info packen, die langweiligen Inhalte besiegen und am Ende einen guten Abschluss hinlegen, mit dem dir dann viele Türen offen stehen! Die Möglichkeiten für einen Master sind vielfältig, je nachdem was dich interessiert! Vielleicht hast du aber auch schon einen Job gefunden durch verschiedene Praktika, die du ja gemacht hast, weil du engagiert bist!
Wie gesagt.. das was du reinsteckst, bekommst du auch wieder raus! Faires System. Das Studium ist wirklich machbar und bietet genügend interessante Inhalte. Die Möglichkeiten, wenn man den Bachelor Abschluss in der Tasche hat, sind so vielfältig wie der Studiengang selbst. Hier ist wieder Engagement gefragt, macht euch einen Plan. Was wollt ihr überhaupt? Was ist euer Ziel? Wohin soll die Reise hingehen?
  • Vielfältige Lerninhalte und Möglichkeiten
  • schlechte Organisation, Aussortierung

Marcin , 06.03.2024 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Julia , 14.07.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Anna , 11.07.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Lisa , 21.03.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Anna , 02.03.2023 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Ellen , 10.10.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Anna , 09.10.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Marcel , 08.10.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Fe , 03.03.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Anonym , 29.01.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)

Über Klausdieter

• Studienbeginn: 2016