In Ordnung aber ausreichend Luft nach oben

E-Learning und Medienbildung (M.A.)

Die Grundidee des Studiengangs ist hervorragend und auch die Modulübersicht sieht auf dem Papier sehr ansprechend aus. Leider hapert es bei diesem Studiengang an der Umsetzung durch Lehrende und allgemeine Strukturen.

Der Studiengang war größtenteils theoriebasiert. Man bekommt einen guten Überblick über verstaubte Theorien, bastelt nebenher in einem Testmoodle Raum etwas zusammen, zieht die Verbindung zur erlernten Theorie dann auf biegen und brechen herbei und präsentiert das Ganze dann in einer Abschlusspräsentation. Note 1,3 in der Theorie, Note für die erworbenen Kenntnisse eine glatte 4,0.
Es mag an der Pandemie gelegen haben, aber es fehlte durchweg an Praxis und der direkten Verbindung zur Arbeitswelt.
Bei den ersten Vorstellungsgesprächen kam schnell heraus, dass man seine E-Learning Kreationen auch verkaufen können muss. „Haben Sie schonmal ein Preisschild an Ihre Lerneinheit gesetzt?“ hmm ne das habe ich im Studium nicht gelernt. Ist ja immer alles freizugänglich und lernen soll für alle da sein. Leider nicht immer in der Berufswelt.

Das Studium basiert auch fast nur auf Moodle. Mir fehlt da einfach der direkte Bezug zu anderen Lernplattformen, mit all ihren Eigenarten. Wie gesagt, war ich in einem kompletten Online Studium. Ich wünsche es dem Studiengang, dass es in Präsenzzeiten öfter in die PC Labore geht und man direkt am Produkt arbeiten kann.
Es mag an Corona gelegen haben….oder an der Studiengangsleitung?
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Lieber Rezensent,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Studium an der PH Heidelberg, die wir zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Studienbedingungen an der Hochschule an den Studiengang / das Fach weiterleiten.

Viele Grüße aus dem Student Service Center der PH Heidelberg!

UPDATE: Rückmeldung aus dem Studiengang:
Sehr geehrte(r) ELMEB-Absolvent(in),

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, zu der wir nachfolgend Stellung beziehen möchten. Es tut uns leid, wenn das Studium für Sie nicht wie erhofft verlaufen ist und wir sind bemüht, uns stetig zu verbessern. Wie Sie bereits schreiben, möchten wir zu bedenken geben, dass die pandemiebedingten Umstände die etablierten Abläufe teils verunmöglicht haben und manche Schwerpunkte des Studienganges, wie bspw. der von Ihnen adressierte Praxisanteil, nicht wie gewohnt umgesetzt werden konnten. Jedoch möchten wir auch darauf hinweisen, dass die Pädagogische Hochschule Heidelberg keine Fachhochschule ist, sondern eine Bildungshochschule universitären Profils, so dass die Praxis immer gepaart mit den wissenschaftlichen Grundlagen vermittelt wird. Das Thema der Kostenrechnung von E-Learning-Angeboten wird im Modul 1 des Studiengangs behandelt.
Ihr Eindruck, das Studium basiere nur auf Moodle, resultiert sicherlich aus der pandemiebedingten Ausnahmesituation, in der in kürzester Zeit Veranstaltungsnagebote umgeplant werden mussten. Wir sind bemüht eine ausgewogene Mischung unterschiedlicher Lehr-Lern-Formate umzusetzen und konzipieren unsere Veranstaltungen auf Basis eines breiten Spektrums verschiedener didaktischer und methodischer Ansätze, bei denen die Einbindung von Lernplattformen eine unter mehreren Möglichkeiten darstellt. Eine deutliche Verbindung zur Praxis stellen wir an unterschiedlichen Stellen des Studiums her, unter anderem durch das in Modul 9 verankerte Praxisprojekt, welche in Kooperation mit externen Partner*innen durchgeführt wird. Wir gehen fest davon aus, dass wir nun, unter normalisierten Bedingungen, die Stärken des Studiengangs wieder besser ausspielen können.
21.02.2023

M.S , 08.02.2024 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Anonym , 14.12.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Anonym , 03.06.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Frederik , 10.02.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
A. , 10.01.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Lisa , 02.12.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Daniel , 28.10.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
S. , 28.10.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Martin , 24.10.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
Chantal , 13.10.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja