Gute Mischung aut Theorie und Praxis

E-Learning und Medienbildung (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Der Aufbau des Studiums ermöglich einem durch eine gute Mischung aus Theorie und Praxis einen guten Überblick über die Vielschichtigkeit der Medienbildung und Mediendidaktik. Auch wenn man aus thematisch etwas ferneren Bachelorstudiengängen kommt (in meinem Fall Soziale Arbeit) hat man mit dem notwendigen Eigeninteresse viele Chancen sich auf dem Gebiet des E-Learnings weiterzubilden. Zwei meine Highlights waren das Forschungsprojekt und das Anwendungsprojekt, wo man durch die gute Vernetzung des Studiengangs, Einblicke in die vielschichtige Praxis bekommt. Zudem bieten diese auch Chancen für den Einstieg in den Beruf nach dem Studium. Wer jedoch hofft, nach zwei Jahren seinen Masterabschluss in der Tasche zu haben, muss sich schon früh eigenständig mit der Masterthesis auseinandersetzten. Das 4. Semester ist als Vorbereitung (Master-Kolloquium) angesetzt, sodass man im Nachhinein seine Masterthesis anmelden kann (ca. Anfang Februar). Bei 5 Monaten Bearbeitung plus 8 Wochen Korrektur plus Erstellung der Abschlussdokumente, geht man definitv nicht Ende des 4. Semesters mit dem Zeugnis nachhause. Wer dies möchte, muss sich schon frühzeitig eigenständig um die Masterthesis bemühen, was aber durhaus möglich ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Chantal hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Chantal,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg!

Viele Grüße aus dem Student Service Center der PH Heidelberg!
05.12.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
M.S , 08.02.2024 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
3.4
Anonym , 14.12.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
3.2
Anonym , 03.06.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
3.6
Frederik , 10.02.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
2.0
A. , 10.01.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
3.7
Lisa , 02.12.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
2.7
Anonym , 08.11.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
4.0
Daniel , 28.10.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
3.9
S. , 28.10.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
4.7
Martin , 24.10.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)

Über Chantal

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Neubau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.10.2022
  • Veröffentlicht am: 19.10.2022