Kurzbeschreibung

Personalmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement, Marketing, Gaming und vieles andere: Die typischen Arbeitsbereiche, in denen spezialisierte Psychologinnen und Psychologen heute tätig sind, sind vielfältiger als jemals zuvor.

In einer medialisierten (Arbeits-)Welt sind Experten mit psychologischer Medienkompetenz gefragt: Der verstärkte Medieneinsatz und die Vielfalt der Medienformen erfordern immer ausgefeiltere Konzepte, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wirtschaftspsychologinnen und –psychologen analysieren und optimieren Arbeitsprozesse, um Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg zu steigern.

Die Personalabteilung ist immer mehr von der reinen Verwaltungsstelle zum Managementbereich aufgestiegen, der bei Aufgaben wie Personalauswahl oder -entwicklung durch wirtschaftspsychologisch geschulte Berater/innen unterstützt wird. Der Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie der HMKW geht auf ebendiese Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.

Letzte Bewertungen

3.0
Dominik , 10.06.2018 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.1
Sina , 24.04.2018 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.5
Michael , 27.03.2018 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.9
Charlotte , 22.03.2018 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.3
Nadja , 09.03.2018 - Medien- und Wirtschaftspsychologie

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 8 Semester tooltip
Studiengebühren
21.420 € - 28.560 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der HMKW ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen von großer Bedeutung ist.

Die fachspezifischen Module umfassen Lehrveranstaltungen u. a. zu

  • Grundlagen der Psychologie
  • Statistik
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • Strategisches Marketing und Management
  • Information und Kommunikation
  • Digitales Spielen und Lernen
  • Personal- und Persönlichkeitspsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Coaching und Moderation
  • Das Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor, dessen Dauer vom gewählten Studientyp (klassisch oder dual) abhängt.

Im dualen Studium werden zusätzlich die Ausbildungsinhalte für den IHK-Abschluss Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation vermittelt.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der HMKW ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)! Voraussetzung für die Einschreibung an der HMKW ist das Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens (AV).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen AV-Termin auswählen. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am AV teilnehmen.

Das AV besteht aus studiengangspezifischen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie je einem Testteil in Allgemeinbildung und Englisch. Zudem führen Sie ein Einzelgespräch mit einem/einer Hochschulvertreter/in. Nach dem AV entscheidet die Prüfungskommission der HMKW über Ihre Aufnahme zum Studium und Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.

Quelle: HMKW 2017

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
HMKW
+49 (0)221 - 222139 - 33

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Gute Ansätze

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.0

- teilweise gute, motivierte Dozenten, teilweise komplett inkompetent
- meistens faire Bewertungen über die erbrachte Leistung
- Mitarbeiter und Studenten meistens sehr nett
- Qualität der Studieninhalte variiert stark je nach Fach und Dozent aber alles in allem lernt man schon einiges aber viel ist vom Donzent abhängig

Interessanter Studiengang, aber Organisationsprobleme

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.1

Interessanter Studiengang mit guten Inhalten aber schlechte Organisation. Noten müssen immer selbst überprüft werden um sicherzustellen, dass dem Prüfungsamt mal wieder kein Fehler unterlaufen ist. Dozenten sind mangelware, werden extern bezogen und haben keine Ahnung/ Lust/ Kompetenzen. schlechte Erfahrung damit gemacht. Trotzdem sehr gute Ausstattung besonders für den Bereich Journalismus und Design. Guten Ruf bei Unternehmen z.B RTL. Außerdem steht die Hochschule im Kontakt zu vielen Partnern (Unternehmen) die die Studenten am Karrieretag persönlich kennnenlernen können.

Sehr zufrieden mit leichten Einbußen

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.5

Das Studium an der HMKW war in den letzten 5. Semestern von Höhen und Tiefen geprägt.

Was als positiv darzustellen ist:
- Die Dozenten. Viele von ihnen kommen aus der Praxis und sind demnach auch eher praktisch veranlagt.
- Lehrveranstaltungen. Die Kurse waren größtenteils sehr interessant und haben Spaß gemacht.
- Die Ausstattung. Die Räume sind vollkommen okay, die Ausstattung mit Beamern etc. gibt auch keinen Raum zu Bemängelung.

Was als nega...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochschule im Aufschwung

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.9

Die HMKW ist eine recht neue Hochschule und das merkt man auch. Die Organisation lässt an einigen Stellen noch zu Wünschen übrig. Dies ist jedoch verständlich, wenn man bedenkt, dass die Hochschule auf wenig bis gar keine Erfahrungswerte zugreifen kann.

Insbesondere die Abstimmung zwischen der Hochschule und der Berufsschule ist oftmals nicht ausreichend. Manchmal ist es unklar, wer bei bestimmten Fragen der Ansprechpartner ist. Es war auch schon der Fall, dass sich die Informatio...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles ein bisschen, nichts so richtig

Medien- und Wirtschaftspsychologie

2.3

Gelernt habe ich sicherlich viel - aber eben nur von jedem Fachgebiet ein wenig. Die Umsetzung im praktischen findet in der Projektwoche statt - große Konzerne stellen echte Probleme, die sie dann von Studentengruppen kostenlos gelöst bekommen, bzw. Ideen erhalten. Die Dozenten kommen meist aus der Praxis, ja. Kleine Studiengruppen ebenfalls. Allerdings konnte man sich die "Pflichtanwesenheit" auch sparen, da es jedes Mal nur das Handout gab, was man besprochen hat.

Interessanter und praxisnaher Studiengang

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.3

Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW in Köln ist ein sehr interessanter Studiengang. Sehr aktuell, praxisnah und orientiert an der Realität. Die Organisation der Hochschule könnte an einigen Stellen verbessert werden z.B im Informationsbereich.

Hochschule mit hohem Potenzial für die Zukunft

Medien- und Wirtschaftspsychologie

4.3

Ich bin jetzt im 6. Semester und bin äußert zufrieden mit meinem Studium. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass man selbst sehr viel Einfluss auf das Studium hat. Ein Student, der nicht selbst engagiert ist, etwas für ein sein Studium zu tun, der wird hier womöglich weniger zufrieden sein. Wenn ein Student hingegen engagiert ist, interessante Lerninhalte theoretisch als auch praktisch zu verinnerlichen und einen erfolgreichen Abschluss zu absolvieren, stehen diesem alle Türen offen.

Außerdem kann ich sagen, dass ich bisher iin allen Vorstellungsgesprächen äußerst positives Interesse und Feedback zu meinem Studiengang bekommen habe.
Geht es um das Level der Studieninhalte, kann ich nur soviel dazu sagen, dass ich bereits sowohl von Studenten (solche, die gewechselt sind), als auch Dozenten das Feedback bekommen habe, dass diese sich von der ein oder anderen Privathochschule abheben.

Ein Studium an der HMKW

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.5

Die Organisation könnte besser sein. Die Studieninhalte sind interessant.
Die Lernumgebung ist angenehme zB durch kleinere Gruppen.
Seit die Hmkw ihre eigene Mensa hat, ist das Essen leckerer.
Die Dozenten sind größtenteils in Ordnung und haben Ahnung von dem was sie lehren. 

Sowohl positive als auch negative Aspekte

Medien- und Wirtschaftspsychologie

2.8

Interessantes Fach aber schlechte Organisation besonders bezüglich der Dozenten. Campusleben super, es gibt viele Veranstaltungen und Partys. Klausuren sind fair und nicht zu schwer. Studiengangsleiter sind für einen da und helfen. Mensa ist teuer und schmeckt nicht so gut.
Insgesamt gute Uni, wird dem Geld was man zahlt aber nicht gerecht.

Spannendes Studium

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.1

Die Inhalte sind größtenteils spannend und sehr modern ausgerichtet. Ich bin erst im 1. Semester also kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen aber bisher gefällt es mir. Die Hochschulathmosphäre ist auch sehr locker und modern. Mit meinen Dozenten bin ich bisher auch sehr zufrieden!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 19
  • 43
  • 13
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 79 Bewertungen fließen 56 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte