Wirtschafts- und Werbepsychologie (B.A.)

In Kooperation mit: Hochschule Mittweida

Kurzbeschreibung

Emotionen beeinflussen Konsumverhalten und Arbeitswelt

Im Supermarkt-Regal greifen die meisten zu Coca-Cola statt Pepsi, Abercrombie ist Kult, Red Bull cool und Apple ein Must-have.

Die emotionale Gestaltung von Marken und Produkten bestimmt die Wahrnehmung und beeinflusst Kaufentscheidungen. Im Studium Wirtschaftspsychologie und Werbepsychologie gehen Studierende der Markt- und Konsumentenforschung auf den Grund. Sie lernen, wie der Mensch im Wirtschaftsleben tickt, wie Mitarbeiter richtig ausgewählt, motiviert und gefördert werden. Mit diesem Werbe- und Wirtschaftspsychologie Studium treffen Interessierte auf offene Türen z.B. in der Markt- und Konsumforschung, bei der Personalentwicklung und in Werbeagenturen.

Letzte Bewertungen

4.7
Katharina , 26.09.2019 - Wirtschafts- und Werbepsychologie
5.0
Amelie , 19.08.2019 - Wirtschafts- und Werbepsychologie
4.7
Lea , 06.08.2019 - Wirtschafts- und Werbepsychologie
4.5
Lea , 16.01.2019 - Wirtschafts- und Werbepsychologie
4.0
Lea , 05.08.2018 - Wirtschafts- und Werbepsychologie

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
28.490 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Mittweida
Link zur Website
Inhalte

Ausgewählte Inhalte:

  • Grundlagen Wirtschaftspsychologie
  • Organisationspsychologie & -entwicklung
  • Medien- & Kommunikationspsychologie
  • Forschungsmethoden & Evaluation
  • Werbemanagement
  • Werbe- & Konsumentenpsychologie
Voraussetzungen

Am Campus M21 gibt es keinen Numerus clausus (NC). Das Bewerbungsverfahren setzt sich aus den drei Elementen

  • Abitur/Fachabitur *
  • Schriftlicher Eignungstest
  • Persönliches Aufnahmegespräch

zusammen.

Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist im Rahmen der Infotage möglich.

* Sollte das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegen, können sich Interessenten gerne auch vor ihrem Abitur/Fachabitur bereits mit dem letzten Schulzeugnis für ein Studium bewerben.

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München, Nürnberg
Hinweise
Studiengebühr monatlich: 778 €
Einschreibegebühr: 482 €
(Zu Beginn des ersten Semesters)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Wirtschafts- und Werbepsychologie Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Sie studieren in realen Praxis-Projekten mit Partnern wie BMW, Nike, GfK, Swarovski, Sky oder Werbeagenturen und lernen den richtigen Umgang mit Kunden und Mitarbeitern. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an, Planspiele reichen nicht. Das 12-wöchige Praktikum in der Marktforschung, in Agenturen oder Unternehmen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Quelle: Campus M21 2018

Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Hochschul-Campus in Toplage – so macht Studieren Spaß und bringt Erfolg. Der nach internationalen Standards akkreditierte Bachelor ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss können Sie den Master anschließen, gerne am Campus M21, einer anderen Hochschule oder auch im Ausland.

Quelle: Campus M21 2018

Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden allen branchenrelevanten Themen nach, z. B.:

  • Welche Rolle spielen Emotionen bei der Kaufentscheidung?
  • Welche Strategien gibt es bei der modernen Produktentwicklung?
  • Wie können Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen?
  • Wie kann die Zufriedenheit von Mitarbeitern langfristig gesteigert werden?

Quelle: Campus M21 2018

  • Markt- und Konsumforschung
  • Produkt- und Markenentwicklung
  • Personalentwicklung – Human Resource Management
  • Unternehmensberatung
  • Werbe- und Medienagenturen
  • Gründung eines eigenen Start-ups

Quelle: Campus M21 2018

Videogalerie

Studienberater
Stefan Wiedemann
Leiter Studienberatung
Campus M21
+49 (0)89 540 412 20

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nur zu empfehlen!

Wirtschafts- und Werbepsychologie

4.7

Mir hat die Zeit am Campus für mein späteres Berufsleben viel Know-How und vor allem Kontakte eingebracht. Die Praxispartner und Dozenten machen einen guten Job und vermitteln einem top aktuelle Beispiele aus der Wirtschaft. Meines Erachtens sind die Studiengebühren hier super angelegt.

Sehr gute Hochschule die praxisnähe bietet

Wirtschafts- und Werbepsychologie

5.0

Der Campus M21 zeichnet sich durch seine Praxisnähe aus. Die Dozenten kommen direkt aus der Praxis und geben spannende Inhalte über ihre Berufserfahrungen weiter. Dadurch können erste Kontakte aufgebaut und aufrechterhalten werden. Auch Individualität wird am Campus M21 großgeschrieben. Das Motto hierbei ist Klasse statt Masse. Auf jeden Einzelnen wird eingegangen und Fragen können jederzeit an die Dozenten gestellt werden. Während des Studiums am Campus M21 bieten sich durch die vielen verschiedenen Zusatzangebote, zahlreiche Möglichkeiten, Kompetenzen zu erweitern oder Hobbies auszuleben. Ich würde mich immer wieder für den Campus M21 entscheiden!

Interessante Gastvorträge

Wirtschafts- und Werbepsychologie

4.7

Ich habe nun vor kurzem schon das 2. Semester erfolgreich abgeschlossen und konnte auch in diesem Jahr interessante Eindrücke und Erfahrungen bei verschiedensten Gast Vorträgen und Projekten sammeln, welche die Theorie mit der Praxis sehr gut verknüpfen. Ich freue mich auf die kommenden.

Gut in München, schlecht in Mittweida

Wirtschafts- und Werbepsychologie

4.0

Der Studiengang und -Aufbau in München vor Ort hat mir gut gefallen. Die Situation in Mittweida sah anders aus - unvorbereitete Dozenten, die selbst nicht über die Prüfungsordnung informiert sind und sehr voreingenommen gegenüber den extern-Studierenden sind. Ich selbst habe in den 6 Wochen Präsenzzeit sehr negative Erfahrungen gemacht.

Alles in Ordnung - bis Mittweida

Wirtschafts- und Werbepsychologie

3.5

Die 2 Jahre, in der das Studium lediglich am CampusM21 stattfindet sind in Ordnung. Interessante Lehrveranstaltungen, meistens gute Dozenten & viele praktische Übungen. Einzig an der Organisation gibt es manche Schwachstellen. Alles an allem, wäre dieser Teil allerdings vollkommen in Ordnung. Dann kommt allerdings die 6-wöchige Mittweida Phase. Es folgen unfassbar viele schlechte Skripte. Ich erinnere mich an eines, in dem NUR Fließtext war, das der Dozent in den Vorlesungen schlichtweg vorg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterricht am Campus

Wirtschafts- und Werbepsychologie

4.5

Da ich noch am Anfang meines Studiums stehe, kann ich bezüglich Wirtschaftspsychologie noch nicht all zu viel sagen. Aber der Campus bereitet mich bestens auf die kommenden Semster vor. Durch sehr gute Vorbereitung mit den Dozenten, welche den Lehrinhalte super erklären, braucht man keine Angst vor den Prüfungen haben.

Kann es empfehlen

Wirtschafts- und Werbepsychologie

4.0

Die Studieninhalte sind meist so aufgebaut, dass man sich einen Praxis-Transfer im Berufsleben nach dem Studium gut vorstellen kann. Die Praxisprojekte mit echten Kunden ermöglichen den Kunden-Umgang kennen zu lernen und schon frühzeitig Erfahrung zu sammeln.
Die Inhalte des Studiengangs sind so breit gefächert, dass man danach viele Möglichkeiten hat in denen man sich ausleben kann. Mit Wirtschafts- und Werbepsychologie ist man nicht nur an ein Berufsfeld gebunden.
Zusätzlich lern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Wirtschafts- und Werbepsychologie

3.7

Es gibt viel was man lernt und nicht nur Psychologie, danach ist man vielfältig mit unterschiedlichem wissen ausgestattet und kann in verschiedene Bereiche gehen. Die Dozenten sind sehr kompetent und kommen oft aus der Praxis und gestalten die Lehrveranstaltung gut

Klasse Campus

Wirtschafts- und Werbepsychologie

4.8

Ich habe davor auch schon an einer Universität studiert und muss sagen, dass das Konzept vom Campus klasse ist.
Man studiert in kleinen Gruppen mit kompetenten Dozenten, die einem viel aus der Praxis erzählen, die Lehrveranstaltung ist extrem interaktiv gestaltet, die Lehrinhalte werden im Dialog und Gruppenarbeiten erarbeitet und die Kommilitonen sind nett, wobei der Campus auch viel wert darauf legt, dass es Veranstaltungen für die Community gibt.

Praxisnahes Studium

Wirtschafts- und Werbepsychologie

4.7

Das Studieren am CampusM21 ist super interessant und macht sehr viel Spaß.
Die Dozenten sind sehr kompentent und sind aus der wirtschaftlichen Praxis. Die Vorlesungen werden dadurch mit vielen Praxisbeispielen interessant gestaltet und selbst wenn man ein Thema nach dem 3. Mal erklären immer noch nicht verstanden hat, erklärt es dir der Dozent solange bis es dir wirklich klar geworden ist. Dafür gibt es extra nach jeder Vorlesung eine halbe Stunde in der sich der Dozent Zeit für eventuell aufgetretene Fragen nimmt.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 11
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 16 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte