Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Der universitäre Masterstudiengang Medien und Musik führt zwei Ausbildungszweige der Hochschule zusammen, die national und international für ihre Exzellenz anerkannt sind: Kommunikations- und Musikwissenschaft. Bewerbende müssen in der Regel ein kommunikations-, journalistik- oder medienwissenschaftliches Studium oder ein musikwissenschaftliches Studium mit dem Bachelor abgeschlossen haben. Auch Absolvent*innen musikbezogener künstlerisch-wissenschaftlicher Ausbildungsgänge können sich bewerben. Das IJK vergibt pro Jahr 17 Plätze für den Masterstudiengang, er beginnt zum Winter- oder zum Sommersemester.

Letzte Bewertungen

3.6
C. , 20.12.2023 - Medien und Musik (M.A.)
3.4
Katrin , 29.08.2023 - Medien und Musik (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Voraussetzungen

Die Zulassung zum Master-Studiengang Medien und Musik setzt in jedem Falle einen akademischen Abschluss in einem der folgenden grundständigen Studiengängen voraus:

  • Kommunikations-, Journalistik- oder Medienwissenschaft
  • Musikwissenschaft oder musikbezogener künstlerisch-wissenschaftlicher Studiengang
  • musikbezogener Studiengang mit musikwissenschaftlichen, musikpädagogischen oder anderen für den Master Medien und Musik elementaren wissenschaftlichen Anteilen von mindestens 20 Leistungspunkten
  • in Ausnahmefällen ein grundständiger Studiengang in einem anderen Fach

Erwartet werden von Ihnen außerdem:

  • eine besondere Eignung für die Gegenstände des Studienganges Medien und Musik
  • deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf Test DaF-Niveaustufe (TDN) 4 für Bewerber*innen, die nicht über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung verfügen.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hannover
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Forschungsprojekt 1: Medien und Musik
  • Forschungsprojekt 2: Medien und Musik oder Kommunikations- und Medienforschung
  • a. Forschungsprojekt 3: Medien und Musik oder Musikwissenschaft
    oder
    b. Ausgewählte musikwissenschaftliche Forschungsbereiche
  • Kommunikations- und musikwissenschaftliche Forschungsmethoden
  • Strategisches Medien- und Musikmanagement
  • Individuelle Forschungs- und Managementkompetenzen (IFM)
  • Masterarbeit mit Verteidigung

Das Studium qualifiziert für strategische Führungs- und spezifische Sachfunktionen entlang aller Wertaktivitäten im Medien- und Musikmanagement sowie für die Erforschung und Entwicklung der Vermittlung von Musik in die Gesellschaft. Absolvent*innen arbeiten in allen Medien- und Musik-Branchen: bei Veranstaltern, Verlagen, Labels, Verbänden, Agenturen, Netzwerken, in der Forschung, als Spezial-Dienstleister oder sind Gründer*innen.

Dass das Institutsleben nicht nur aus Arbeit besteht, schätzen alle Mitarbeitenden und Studierenden am IJK sehr. Während der Vorlesungszeit finden verschiedene Aktivitäten statt, die nicht nur der Lehre und Forschung dienen, sondern die vor allem für Unterhaltung, Spaß und den Aufbau von Kontakten sorgen und zudem das Gemeinschaftsgefühl aller Personen am IJK stärken. Ob Running Dinner, wo Studierende und Mitarbeitende gemeinsam kochen, die Fußballmannschaft AC Plaza, das Hochschulradio Ernst.FM oder die Theater AG - das IJK bietet auch außerhalb des Studiums viele Aktivitäten.

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Kleines persönliches Institut

Medien und Musik (M.A.)

3.6

Wer am IJK studiert, kennt in der Regel seine Kommilitonen und Dozenten und auch andersrum. Kleine Kurse und viele Möglichkeiten sich einzubringen. Auch das Studi Leben kommt nicht zu kurz. Von Musik über Organisation hin zu theoretischen und praktischen Kursen ist alles mit dabei. Viele Wahlmöglichkeiten, wenig Pflichtkurse.

Sehr abwechslungsreich

Medien und Musik (M.A.)

3.4

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und gibt Einblicke in die Kommunikationsforschung, Medienwissenschaften und Musikindustrie. Der Forschungsschwerpunkt ist sehr stark ausgebaut und man erforscht in einer Gruppe ein bestimmtes Thema und schreibt dazu eine empirische Studie.

Gut, aber nicht immer zu Ende gedacht

Medien und Musik (M.A.)

Bericht archiviert

Dieser Master sollte eigentlich eher „Medien ODER Musik“ heißen. Es gibt keinen einheitlichen Studienverlaufsplan, sondern es wird zu Beginn des Studiums anhand des Bachelorzeugnisses geguckt, wo zuvor der Schwerpunkt lag. Danach wird entschieden, welche Kurse im Master belegt werden müssen/dürfen. Eigentlich ganz sinnvoll, um eine gute Qualifikation in beiden Bereichen zu erlangen.
Allerdings ist es mir dadurch passiert, dass ich als jemand, der im Bachelor eher musikalisch unterwegs war, nun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ergänzender Master im Bereich Medien und Musik

Medien und Musik (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang teilt sich in zwei Teile. Studenten mit musikwissenschaftlichem Bachelor haben kommunikationswissenschaftliche Fächer und umgekehrt. Es wird somit ergänzt, was bisher gefehlt hat.
Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und gehen auf einen persönlich ein.
Insgesamt ist der Master breit aufgestellt, sodass das spätere Berufsfeld sehr groß ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2025