Raum für eigene Entfaltung und Gestaltung

Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich bin mittlerweile im vierten Semester der Medien- und Kulturwissenschaften und die Zeit vergeht wie im Fluge. Das liegt wohl zum einen an meinen tollen Kommilitonen aber auch an den Studieninhalten, die einfach nicht langweilig werden. Man hat sehr viele Freiheiten sich seinen Stundenplan so zu legen, wie man es selbst als angenehm empfindet, solange man am Ende alle notwendigen Kurse belegt hat. Auch das Angebot verschiedener Praxisseminare ist einzigartig und eine wunderbare Abwechslung zur ewigen Theorie.
Einzig die Organisation des Studiengangs lässt ein wenig zu wünschen übrig, man muss vielen Dingen in Eigenregie hinterherlaufen (was aber wiederum sehr stark die Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit fördert) und auch unter vielen motivierten und interessierten Dozenten findet sich das ein oder andere Gegenteil. Das wird aber wahrscheinlich überall so sein.
Düsseldorf ist zudem eine super facettenreiche Stadt, die man schnell ins Herz schließt. Hier wird es (sogar in Corona-Zeiten) nicht langweilig.
Alles in allem kann ich den Studiengang jedem empfehlen, der sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln möchte, sich einen gewissen Weitblick aneignen und mit vielen neuen Eindrücken seine Zukunft gestalten will.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

May , 13.03.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Anonym , 29.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Mimi , 27.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Lea , 23.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Ilka , 14.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Katharina , 05.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Annika , 23.01.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Maximilian , 11.01.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Sophie , 04.01.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Valeriia , 08.12.2023 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Über Nathalie

• Studienbeginn: 2019