Nur bedingt zu empfehlen

Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist SEHR theoretisch und der Fokus liegt eher auf Kultur, als auf Medien. Man muss extrem viele Texte lesen. Die Dozenten besprechen die Texte dann in dem Seminar. Es gibt so gut wie keine Vorlesungen, sondern nur Seminare - das heißt, es herrscht eher ein Kurssystem wie in der Schule (natürlich deutlich entspannter). Die Dozenten sind nett, aber machen sich die Arbeit natürlich leicht, wenn NUR Texte gelesen werden und viele Referate gehalten werden. (Referate werden hauptsächlich von den Studenten für den Beteiligungsnachweis gehalten, was mir persönlich gar nicht gefällt) Ab und zu wird vielleicht mal ein Film geschaut. Einige Themen sind interessant, andere natürlich nicht, das muss jeder für sich entscheiden - Auswahl gibt es auf jeden Fall, nur die Organisation ist manchmal wirklich schlecht. Wer einen hippen, coolen Studiengang erwartet, der sich mit Medien (Instagram, Social Media usw.) beschäftigt, ist hier falsch. Der Studiengang ist sehr philosophisch, theoretisch und abstrakt. Ich kann ihn nur bedingt empfehlen, da ich mir persönlich auch etwas anderes darunter vorgestellt habe. Es kommt total darauf an, was man von dem Studium möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Emily , 07.04.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Julia , 28.03.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
May , 13.03.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Anonym , 29.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Mimi , 27.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Lea , 23.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Ilka , 14.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Katharina , 05.02.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Annika , 23.01.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Maximilian , 11.01.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Über Theresa

• Studienbeginn: 2018