Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Hochschule Karlsruhe" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 548 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

1.8
Marvin , 09.04.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
2.7
Max , 08.02.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.9
Vincenzo , 28.01.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)

Alternative Studiengänge

Medieningenieur/-in
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Kiel
Medien- und Kommunikationsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Hof
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Enttäuschung mit Langzeitfolgen

Medieninformatik (B.Sc.)

1.8

Anfangs macht der Studiengang einen soliden Eindruck, man könnte erwarten dass man als Medieninformatiker tatsächlich ab und an ein paar VL und Labore, die etwas mehr medienorientiert sind, hört beziehungsweise absolviert.

Man wird nicht als vollwertiger Informatiker angesehen und immer wieder werden Kommentare von Dozenten und Professoren abgegeben, welche den Eindruck erwecken dass man unerwünscht ist oder nur nebenher der Hochschule noch etwas Geld in den Rachen wirft.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Medien, viel Informatik

Medieninformatik (B.Sc.)

2.7

Der Studiengang ist leider zu 90 Prozent ein Informatik Studium.
Die restlichen 10% versuchen dabei unterschiedlichste Gestaltungs Themen, wie Film, Grafik und Animation abzudecken. Dabei bekommt man allerdings weniger tiefgreifendes Wissen und man muss neben dem Studium viel Zeit investieren, um sich in eine gestalterische Richtung zu spezialisieren.
Viele der Dozenten sind jedoch mit viel Engagement dabei und haben ein offenes Ohr für Studenten die sich reinhängen.

Spaß am lernen

Medieninformatik (B.Sc.)

3.9

Bin noch im ersten Semester aber bisher gefällt mir mein Studiengang. Die Professoren sind in Ordnung und mit der Corona Situation wurde sehr gut reagiert. Es gibt Online Vorlesungen und Videos zu wiederholen. Desweiten gibt es jeden woche übungsblätter die eine für die Klausuren vorbereiten.

Starke Studiengemeinschaft

Medieninformatik (B.Sc.)

3.7

Den Studenten aus den tieferen Semestern zu helfen ist hier ne große Sache. Die FH unterstützt das auch durch bezahlen von Tutoren. Jedoch ist es manchmal schwer den Überblick zu behalten,aber in welcher Uni ist das nicht. Trotzdem geile Hochschule und man lernt echt viel praktisch und theoretisch.

  • 2
  • 2
  • 4
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021