Du kannst alles, aber nichts richtig!

Medieningenieur (B.Eng.)

Der Studiengang ist sehr interdisziplinär aufgestellt und man bekommt Input aus den Bereichen Medien, Informatik und Ingenieurswesen. Das Problem dabei ist, dass man von allem die Grundlagen gelehrt bekommt, aber nichts so tief gelehrt bekommt, wie in reinen Informatik- oder Medienstudiengängen, wodurch der Master nicht ganz sicher gemacht werden kann.

Anonym hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 40% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    82% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    83% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 71% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Innerhalb des Wissenschaftssystems ist das Medieningenieurwesen den Forschungsfeldern Medienwissenschaften, Informationstechnologie und Ingenieurwesen zuzuordnen. Mit dem Studiengang eröffnen sich neue Richtungen, die in weite Gebiete der anwendungsorientierten Ingenieurwissenschaften reichen. In zunehmendem Maße erhalten innovative Mensch-Maschine-Schnittstellen eine wichtige Bedeutung in der aktuell agilen und fortschreitenden Digitalisierungsphase, die viele Berufsfelder erfasst. Die Fähigkeit, komplexe Fragestellungen in einem systemübergreifenden Kontext in technische Lösungen umzusetzen und in diesem Prozess als Vermittler*in zwischen verschiedenen Fachdisziplinen Brücken zu bauen, geht über die üblichen Aufgaben von IT-Spezialisten hinaus und fordert breit angelegte Kompetenzen.

Insbesondere in der Softwarebranche und im Ingenieurwesen werden Menschen gesucht, die in aktuellen vielschichtigen Umgebungen über die Grenzen von Technik, Informatik, Medien und Management hinweg arbeiten und dort insbesondere eine Vermittlerrolle einnehmen. Typische Einsatzfelder sind:

-Bedien- und Visualisierungssoftware an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine
-Projektleitung in der Softwareentwicklung
-IT Beratung
-Internet- und App-Entwicklung
-Entwicklung von IT-Lösungen für die Digitale Wirtschaft

Durch die interdisziplinäre Ausrichtung sind die Studierenden hervorragend geeignet, um an den Schnittstellen zwischen den Disziplinen innerhalb der Unternehmen zu agieren. Einem Master steht grundsätzlich nichts im Wege - eine gewisse strategische Planung über die reichlich vorhandenen Wahlmodule vorausgesetzt. Aktuell überarbeiten wir im Fachbereich IuE gerade den eher technisch orientierten Master of Information Engineering. Im neuen Curriculum werden wir eine Studienmöglichkeit unter anderem auch für die Medieningenieure vorsehen.
03.09.2020

Laura , 10.02.2024 - Medieningenieur (B.Eng.)
Lares , 09.02.2024 - Medieningenieur (B.Eng.)
Sophie , 06.02.2024 - Medieningenieur (B.Eng.)
Antonia , 04.02.2024 - Medieningenieur (B.Eng.)
Laura , 19.12.2023 - Medieningenieur (B.Eng.)
Charlotta , 17.12.2023 - Medieningenieur (B.Eng.)
Felix , 26.11.2023 - Medieningenieur (B.Eng.)
Jonas , 24.11.2023 - Medieningenieur (B.Eng.)
Darren , 24.11.2023 - Medieningenieur (B.Eng.)
Finn , 24.11.2023 - Medieningenieur (B.Eng.)

Über Anonym

• Alter: keine Angabe