Studiengangdetails

Das Studium "Medien und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 651 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.0
Christina , 25.03.2018 - Medien und Kommunikation
4.7
Floyd , 04.12.2017 - Medien und Kommunikation
3.8
Franziska , 01.12.2017 - Medien und Kommunikation

Alternative Studiengänge

Erlebniskommunikation
Master of Arts
design akademie berlin, SRH Hochschule der populären Künste (hdpk), UdK - Uni der Künste Berlin
Infoprofil
Medien und Kommunikation
Bachelor of Arts
Uni Augsburg
Medien und Kommunikation
Bachelor of Arts
Uni Passau
Medien, Kommunikation, Gesellschaft
Bachelor of Arts
Uni Trier
Medien und Kommunikation
Master of Science
Hochschule Offenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super ausgestattete Uni

Medien und Kommunikation

4.0

Die Universität Passau ist für das praktische Sammeln von Erfahrungen im Fernsehbereich (mit eigenem Studio u.v.m.) super ausgestattet, leider wird es versäumt genügend und abwechslungsreiche Kurse im praktischen Bereich anzubieten.
Ansonsten aber auch zum Großteil wirklich kompetente Dozenten, wobei insgesamt das Kursangebot leider recht beschränkt ist und die gleichen Kurse jedes zweite Semester angeboten werden.
Die Betreuung durch die Dozenten sind meistens gut und sie nehmen sich auch Zeit für die Studenten.

Ein Muss für alle die in die Medien wollen

Medien und Kommunikation

4.7

Das Campus leben in Passau ist der Wahnsinn! Jeden Tag etwas anderes geboten! Die Lehrveranstaltungen sind super und durch die praktische Orientierung super für die Zukunft!
Jedem der später seinen Fuß in die Medienlandschaft setzen möchte, kann ich Passau nur empfehlen!

Coole praktische Skills

Medien und Kommunikation

3.8

Durch die vielen praktischen Veranstaltungen, kann man viele tolle Skills erlernen wie das richtige Umgehen mit einer Filmkamera, Beiträge schneiden, Podcast erstellen und vieles mehr! Das Studium wird durch wissenschaftliche Veranstaltungen abgerundet. So wird alles perfekt abgedeckt. Dein Studium ist nicht so stressig aber dafür stets interessant!!

Vielseitig und praktisch

Medien und Kommunikation

3.7

Der Master Studiengang zeigt viele Aspekte der Kommunikarion auf und bereitet so auf das Berufsleben vor. Vor allem durch die praktischen Projekten wie etwa Facebook Livevideos ist man nah an der Praxis. Ein Auslandssemester ist zwar nicht eingeplant, lässt sich aber durchaus ermöglichen

Nicht nur reines KoWi-Studium

Medien und Kommunikation

3.2

Der Master ist im Gegensatz zum Bachelor Medien und Kommunikation viel theoretischer. Trotzdem hebt er sich noch von vielen Masterstudiengängen ab, die sich rein mit der Kommunikationswissenschaft beschäftigen. Durch die beiden Praxismodule hat man als Student die Möglichkeit auch selbst ein Medienprodukt zu erstellen und praktische Erfahrungen zu machen. Dabei kann man viele Programme im ZMK zur Umsetzung nutzen und auch das nötige Equipment vor Ort ausleihen.

Sehr gute Erfahrungen

Medien und Kommunikation

4.2

Studentenbetreuung ist sehr gut. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und für eigene Vorschläge offen. Die Seminare sind gut strukturiert aufgebaut wobei das Nieveau sehr hoch ist und die Prüfungen anspruchsvoll, aber fair. Die Mensa ist gut und die Preise angemessen.

Guter Masterstudiengang

Medien und Kommunikation

4.0

Durch die Wahl einer von 4 Schwerpunkten (Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik oder Medieninformatik) und einem Nebenfach aus diesen 4, kann man sich genau aussuchen was man machen möchte.
Die Dozenten sind größtenteils nett und hilfsbereit. Lediglich die Kursauswahl könnte größer sein.
Die Ausstattung des ZMK (Zentrum für kommunikation) ist super - sei es Kamera ausleihen oder die Lernredaktion.

Der Studiengang ist zu empfehlen, mit Abstrichen bei den Lehrveranstaltungen.
Und Achtung: Manche Kurse werden entweder nur im Sommersemester oder Wintersemester angeboten.

Top Master

Medien und Kommunikation

4.2

Der Master Medien und Kommunikation bringt den Studierenden in der Praxis bei, wie man forscht - also Interviews, Inhaltsanalysen usw. durchführt.
Zudem bietet die Ausstattung des Zentrum für Kommunikation die Möglichkeit selber Medien Produkte aller Art (z.B. Filme) herzustellen.
Bei den Praxismodulen fehlt allerdings Auswahl, da man 2 Kurse belegen muss und seit dem ich hier studiere werden jedes Semester die selben 2 Kurse angeboten.
Außerdem funktioniert die Kommunikatio...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Passau

Medien und Kommunikation

3.0

Die Uni ist sehr gepflegt. Super Ausstattung. Größtenteils sehr engagierte Dozenten! Tv Studio, Schnittplätze, Kameras, alles steht für Studenten Medien und Kommunikation zur Verfügung. Leider sind die meisten Lehrveranstaltungen ziemlich theorielastig und es ist wenig Praxis vorhanden.

Vielfältige Möglichkeiten

Medien und Kommunikation

3.5

Der Studiengang ist sehr vielfältig und bietet den Studenten unterschiedliche Möglichkeiten der Spezifikation. Das macht das gesamte Studium abwechslungsreich und interessant. Da das Kursprogramm insgesamt überschaubar ist, bietet sich jedem genug Zeit, um neben dem sehr wissenschaftlich gehaltenen Studium auch wertvolle Praxiserfahrungen in Form von Werkstudentenjobs und Co. zu sammeln.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 14 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter