Leider nicht mehr das, was es mal war...

Medien und Kommunikation (B.A.)

Zu Beginn: Alles was ich schreibe entspricht meiner persönlichen Meinung und ist nicht "die eine Wahrheit" - ich habe auch Freunde, denen das Studium gut gefällt ;)

Ich kenne MuK schon lange. Früher handelte es sich um einen durchaus guten Grundlagen Studiengang mit viel praxisnähe und interessanten Veranstaltungen. Seit der Änderung der Prüfungsordnung 2017, wurde dem Studium leider alles genommen was es ausgezeichnet hat. Leider wird dies den neuen Studenten kaum kommuniziert - Auf Infoveranstaltungen heißt es immer noch der Studiengang sei "sehr praxisnah", was schlichtweg nicht (mehr) wahr ist.

MuK möchte alles sein und ist doch nichts. Es vereint Anteile von Pädagogik, Medien-, Sprach- und Literaturwissenschaften und kratzt doch nur an der Oberfläche.
Die Praxis ist mittlerweile fast vollständig verloren gegangen. Möchte man gerne praktische Übung nutzen, muss man sich diese - in Form von Hochschulgruppen oder Schwerpunktveranstaltungen - selbst dazu holen. In die jeweiligen Praxisseminare hineinzugelangen, gestaltet sich aber als extrem schwierig, weil natürlich alle interessiert daran sind.

Der größte Kritikpunkt: Die Studienauslastung. Mit sechs Lehrveranstaltungen pro Woche (à 1 1/2 h), ist das 1. Semester wohl das anstrengendste. Wobei ich auch hier 6 Prüfungen, ohne die Vorlesungen regelmäßig zu besuchen, bestanden habe - Die Note aus dem Grundstudium zählt sowieso nicht in die Bachelornote.
Danach kann man auch locker mal mit 4 Veranstaltungen, 30 ECTS pro Semester, ab arbeiten. Das macht es wohl einfach, nebenbei noch Praxisveranstaltungen zu wählen, ich habe mich aber doch regelmäßig gefragt, was ich hier eigentlich mache. Es gibt keine Pflichtveranstaltungen und die Prüfungen sind kaum anspruchsvoll - Ich persönlich habe mich zwischendurch leider eher unterfordert gefühlt.
Der Studiengang wird, meiner Meinung nach, von der Universität gnadenlos vernachlässigt. Als Studentin habe ich mich zurückgelassen gefühlt. MuK wird so nebenher laufen gelassen und wird von anderen Studierenden an der Uni Passau oft belächelt. Regelmäßig darf man sich als Student*in, den Spot anderer gefallen lassen und kann doch nichts dagegen antworten - entspricht es doch leider weitestgehend der Wahrheit.

Passau ist eine super Stadt. Die Stadt ist voll mit allerlei Bars, Kaffees und Clubs. Die Wohnungssuche gestaltet sich als deutlich einfacher und billiger als in den meisten anderen Städten. Der Semesterbeitrag ist mit ca. 75 € so billig wie kaum irgendwo anders. Die Stadt ist eine typische Studentenstadt, in der man leicht Freunde findet und die jeden verzaubert, der eine Zeit lang dort lebt.

Als Fazit lässt sich sagen:
Sucht man einen nicht zu aufwendigen Studiengang, der es vielleicht sogar möglich macht, nebenbei zu arbeiten, ist MuK perfekt.
Hat man einen ungefähren Plan, wohin man später mal möchte und legt sich das Studium gut zurecht, hat man wahrscheinlich sogar ein ganz solides Grundlagenstudium.
Auch wenn man die wissenschaftliche Laufbahn einlegen will ist das Studium top.
Möchte man jedoch einen "normalen" Beruf in der Medienlandschaft einschlagen und möchte in verschiedene Bereiche reinschnuppern - ist man mit dem Studium doch eher aufgeschmissen - dann empfehle ich eher JoKo.
  • ZMK ist top ausgestattet, Dozenten sind weitestgehend umgänglich
  • geringe Studienauslastung, viele Studenten

Jale , 17.03.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Laura , 24.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Katharina , 24.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Anna , 23.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Lynn , 21.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Lara , 17.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Andrea , 15.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Leonie , 13.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Antonia , 09.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Lotti , 01.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)

Über Sophia

• Abschluss: Ich habe abgebrochen