Vielfalt ist da, ABER

Medien und Kommunikation (B.A.)

Es ist wirklich toll, dass man die Möglichkeit bekommt in viele verschiedene Richtungen zu gehen, aber dafür werden meiner Meinung nach Themen meist nicht in Detail besprochen, was schade ist. Daher ist es bei solch einem vielfältigen Studiengang wahrscheinlich sinnvoll einen Master anzuschließen, der einen dann auf etwas Bestimmtes noch spezialisiert (zum Beispiel PR, Journalismus, Internationales, etc.).
Die Einführungsveranstaltungen sind auf jeden Fall leicht machbar, weil diese einfach nur bestanden sein müssen, da die Noten nicht in die Gesamtnote mit einfließen. Also hat man automatisch auch mehr Zeit für Freizeit ;)
Praktische Erfahrungen kann man auch sammeln, aber nur wenn man in die richtigen Seminare kommt - da muss man sich halt vor den Anmeldungen zu neuen Veranstaltungen über die Inhalte genau informieren.
Leider ist der neue MuK-Studiengang anders gestaltet als der alte, in dem ich mich noch befinde. Man hat denke ich mal versucht MuK etwas aufzuspalten und zu spezialisieren. Der Kommunikationsbereich ist nicht mehr so stark ausgeprägt. Also wenn man sich eher dafür interessiert, sollte man sich für den Studiengang Joko (Journalismus und Kommunikation) bewerben.

Aber im Allgemeinen ein relativ stressfreier Studiengang je nachdem wie man sich diesen gestaltet. :).

Marina hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    69% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    54% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 78% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 61% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 69% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 44% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    69% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Jale , 17.03.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Laura , 24.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Katharina , 24.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Anna , 23.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Lynn , 21.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Lara , 17.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Andrea , 15.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Leonie , 13.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Antonia , 09.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Lotti , 01.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)

Über Marina

• Studienbeginn: 2017