Mut zur Forschung und engagierte Dozenten

Medien und Kommunikation (B.A.)

Durch die Annahme zu vieler Studenten kam es in meinen ersten beiden Semestern zu vielen Problemen was Verfügbarkeit von Seminaren, Plätzen in Übungen etc. angeht. Die Uni war stark überlastet weil man nicht mit so vielen Stundenten gerechnet hat. Allerdings ist es den großteils sehr fähigen Professoren souverän gelungen damit umzugehen und es kam zu keinerlei Verzögerungen was meine Studienzeit angeht. Gerade für Medien und Kommunikation ist die Uni spätestens seit dem Bau des neues ZMK's (Zentrum für Medien und Kom.) bestens ausgestattet, den Studenten wird es möglich gemacht alle Formen von Adobe-Programmen (Photoshop, Premiere etc.), Tonstudio, Fernsehstudio etc. selbstständig und alleine nutzen zu können, auch für private Zwecke. Die Bibliothek hat alles was das Herz begehrt und man merkt, dass gerade die jüngeren Dozenten sehr engagiert und offen für Neues sind. Für Leute die aus München oder Berlin kommen, mag die Stadt nicht alles haben, was man sich wünscht- man muss sich z.B. an die bayerischen Öffnungszeiten gewöhnen und nicht für jede Musikrichtung gibt es einen eigenen Club- aber trotz dem Kleinstadtcharme ist Passau durch und durch eine Studentenstadt in der man zusammen auf den Wiesen der Uni Grillen kann, oder wenn man das will, jeden Abend feiern gehen kann. Der größte Unterschied zeigt sich wohl darin, dass man seine Dozenten regelmäßig im Club trifft - auch in Zuständen die nicht unbedingt den Respekt vor ihnen fördern. Alles in allem war Passau drei Jahre lang Inspiration und Heimat für mich und ich vermisse es jeden Tag. Wenn man sich darauf einlässt kann man hier das schönste Studentenleben führen und mit motivierten Dozenten entdecken, wie interessant Forschung und Praxis sind.

Jale , 17.03.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Laura , 24.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Katharina , 24.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Anna , 23.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Lynn , 21.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Lara , 17.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Andrea , 15.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Leonie , 13.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Antonia , 09.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Lotti , 01.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)

Über Meiky

• Studienbeginn: 2013