Kurzbeschreibung

In drei Semestern erwerben Studierende Kompetenz im Umgang mit kreativen Prozessen sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation und Kooperation – anwendungsorientiert und praxisnah.

Das Ziel? Führungspositionen im Management von Medienunternehmen (TV, Hörfunk, Verlage), in Agenturen (Werbung, PR) sowie in Produktionshäusern (Controlling, Marketing-Kommunikation) oder im Consulting.

Das Studienprogramm bindet Studierende in marktnahe Projekte ein und orientiert sich konsequent an den Anforderungen der Unternehmenspraxis. Es vermittelt Know-how, um medien- und kommunikationsrelevante Fragestellungen zu analysieren und diese lösen zu können, Aspekte des strategischen Managements, der Medienwirtschaft und -ökonomie, der crossmedialen Markenführung, der Kommunikationsforschung und -psychologie und der Globalisierung und Nachhaltigkeit.

Der/die Absolvent/in ist ein/eine Generalist/in mit umfassenden Kenntnissen über betriebswirtschaftliche Hintergründe und das jeweilige Branchen- und Produktumfeld. Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen machen es ihm möglich, die komplexen Aufgaben der Kommunikations- und Medienindustrie zu bewältigen – publizistisch, ökonomisch und medientechnisch.

Letzte Bewertungen

3.0
Julia , 22.03.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.1
Balazs , 12.02.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.1
Dominik , 12.02.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.6
Veronika , 12.02.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.1
Anna , 01.12.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudiengangs mit 210 ECTS-Punkten. Bewerber/innen mit einem 180 ECTS-Punkte umfassenden Erststudium haben die Möglichkeit, durch Absolvieren von Veranstaltungen aus dem Lehrangebot der Mediadesign Hochschule, die nicht Teil des Master-Studiengangs sind, die fehlenden 30 ECTS-Punkte nachzuholen.
  • Teilnahme an einem hochschulinternen Bewerbungs­verfahren
  • Persönliche Voraussetzungen: Durchsetzungsstärke, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, analytisches Denken

Inhalte

1. Semester

  • Crossmediale Markenführung
  • Strategisches Unternehmenwertmanagement
  • Medienforschung
  • Projekt Medienmanagment
  • Kommunikationspsychologie

2. Semester

  • Medienwirtschaft und -ökonomie
  • Medienpolitik
  • Globalisierung, Nachhaltigkeit und CSR
  • Kommunikationsforschung
  • Projekt Kommunikationsmanagement

3. Semester

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Master-Thesis und Kolloquium

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Berlin, Düsseldorf, München

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Berlin, Düsseldorf, München

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
+49 (0)30 399266-0

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Ein vielfältiges Studium wenn auch mit Anmerkungen

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.0

Das Studium ist verständlich und gut aufgebaut. Die Fächer bereiten alle gut auf den bevorstehenden Alltag vor und vermitteln interessante Inhalte. Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit bis auf wenige Ausnahmen. Im Schnitt sind die Lehrveranstaltungen gut, mit manchen Formen des Unterrichts wird man z. T. nicht ganz warm, aber auch diese Fächer waren absolut machbar. Der Standort ist zentral und verkehrsgünstig gelegen. Die Bibliothek vor Ort ist leider ein absoluter Witz. Allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspricht nicht dem Standard anderer Unis

Medien- und Kommunikationsmanagement

1.7

Dieser Studiengang entspricht nicht den Standards und Qualitätsansprüchen anderer Universitäten. Weder die Themen- noch die Dozentenauswahl wurde hier gut getroffen. Dazu kommen die hohen Studiengebühren dir weder durch die schlechte Ausstattung noch den Mangel an Kompetenz gerechtfertigt sind.

Viele nützliche Inhalte und fleißige Schüler

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.1

Am Anfang ging es richtig stark los und wurde von Semester zu Semester spannender. Sehr Praxis bezogenes Studium und nur in ein paar Bereichen muss man ein Bücherwurm sein. Hält auf jeden Fall jeder aus und die Kommolitonen sind auch gut durchgemischt.

Aktuelle Inhalte

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.1

Sehr fachnahe Dozenten und kleine Gruppen. Die Inhalte sind sehr aktuell im Mediengeschehen. Die Dozenten kümmern sich sehr um die Studenten und teilen ihr praktisches Wissen mit. Leider sind kaum Möglichkeiten, sich am Nachmittag außerhalb des Plans in der Hochschule aufzuhalten.

Teamfähigkeit

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.6

Durch mein Studium und die darin enthaltenen Gruppenarbeiten habe ich meine Teamfähigkeit deutlich geschärft. Durch die Inhalte habe ich gelernt das Studienfach und die dazugehörigen Themen zu begreifen. Dadurch fühle ich mich in der Anwendung der erlernten Fähigkeit sicher.

Toller Studiengang, tolle Uni :)

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.1

Der Master Studiengang ist genau das was ich mir nach meinem Bachelor vorgestellt habe! Die Dozenten sind super kompetent und freundlich! Ich fühle mich dort gut aufgehoben :)
Besonders gut finde ich, dass der Studiengang sehr praxisorientiert ist.
Ich würde die MDH definitiv weiter empfehlen!

War angenehm

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.6

Für den Master war es vollkommen okay. Leider hat mir der Praxisbezug gefehlt. Aber die Dozenten war sehr nett und wirklich von ihrem Wissen her top. Leider eine Katastrophe ist die Organisation. Es scheint als ob keiner eine Ahnung hat und am Ende geht das auf die Kosten der Studenten.

Master Studium

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.7

Ich habe meinen Bachelor in mode Management an der selben Hochschule absolviert. Es war ein tolles BA Studium und auch der master ist bisher sehr informativ und macht Spaß! Er bereitet mich sehr gut auf das Berufsleben vor und arbeitet viel mit Praxis Beispielen.

Die Zukunft der Medien

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.6

Die Medien spielen heutzutage eine sehr wichtige Rolle. Während des Studiums wird praxisnah Wissen vermittelt. In kleinen Gruppen wird die Teamarbeit und Teamführung gefördert. Anhand von richtigen Kunden, lernt man viel über Neustrukturierung und kreative Ausarbeitung von Konzepten.

Zufrieden

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.9

Mit dem Studium generell bin ich sehr zufrieden. Interessante Lehrinhalte zu verschiedensten Bereichen, gute Dozenten und Professoren. Was mir gefehlt hat war das untereinander in der Uni. Pausen wurden hauptsächlich im eigenen Raum verbracht. Studenten aus anderen Studienfächern kannte man einfach nicht. Schade. Allerdings war das Sekretariat immer für alle möglichen Anliegen offen. Großes Lob! Was mir an Studieninhalten gefehlt hat waren spezielle Tools/Programme, die im späteren Berufsleben gebraucht werden, vor allem im Marketingbereich.
Trotzdem war das Studium eine Bereicherung für mich und ich kann diese Hochschule nur empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 6
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    1.7
  • Gesamtbewertung
    3.1

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte