COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

In drei Semestern erwerben Studierende Kompetenz im Umgang mit kreativen Prozessen sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation und Kooperation – anwendungsorientiert und praxisnah.

Das Ziel? Führungspositionen im Management von Medienunternehmen (TV, Hörfunk, Verlage), in Agenturen (Werbung, PR) sowie in Produktionshäusern (Controlling, Marketing-Kommunikation) oder im Consulting.

Das Studienprogramm bindet Studierende in marktnahe Projekte ein und orientiert sich konsequent an den Anforderungen der Unternehmenspraxis. Es vermittelt Know-how, um medien- und kommunikationsrelevante Fragestellungen zu analysieren und diese lösen zu können, Aspekte des strategischen Managements, der Medienwirtschaft und -ökonomie, der crossmedialen Markenführung, der Kommunikationsforschung und -psychologie und der Globalisierung und Nachhaltigkeit.

Der/die Absolvent/in ist ein/eine Generalist/in mit umfassenden Kenntnissen über betriebswirtschaftliche Hintergründe und das jeweilige Branchen- und Produktumfeld. Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen machen es ihm möglich, die komplexen Aufgaben der Kommunikations- und Medienindustrie zu bewältigen – publizistisch, ökonomisch und medientechnisch.

Letzte Bewertungen

5.0
Eter , 24.01.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.4
Anne , 17.08.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.0
Elena , 17.08.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.2
Emilija , 17.08.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.8
Florian , 17.08.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Gesamtkosten
11.700 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Crossmediale Markenführung
  • Strategisches Unternehmenwertmanagement
  • Medienforschung
  • Projekt Medienmanagment
  • Kommunikationspsychologie

2. Semester

  • Medienwirtschaft und -ökonomie
  • Medienpolitik
  • Globalisierung, Nachhaltigkeit und CSR
  • Kommunikationsforschung
  • Projekt Kommunikationsmanagement

3. Semester

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Master-Thesis und Kolloquium
Voraussetzungen
  • Erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudiengangs mit 210 ECTS-Punkten. Bewerber/innen mit einem 180 ECTS-Punkte umfassenden Erststudium haben die Möglichkeit, durch Absolvieren von Veranstaltungen aus dem Lehrangebot der Mediadesign Hochschule, die nicht Teil des Master-Studiengangs sind, die fehlenden 30 ECTS-Punkte nachzuholen.
  • Teilnahme an einem hochschulinternen Bewerbungs­verfahren
  • Persönliche Voraussetzungen: Durchsetzungsstärke, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, analytisches Denken

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
67%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Düsseldorf, München
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
+49 (0)30 399266-0

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Medien und Kommunikationsmanagement

Medien- und Kommunikationsmanagement

5.0

Master in Bereich Medien und Kommunikationsmanagment bietet euch vieles an. Es gibt Praxis ( natürlich die Theorie ist auch dabei) Die Dozenten helfen uns gerne mit , wenn wir Fragen nach (workshops , Präsentationen, Vorlesungen, Hausarbeit )haben, wir können jederzeit mit unseren Dozenten kontaktieren. Was noch ganz wichtig ist die Module sind ganz interessant und praktisch.. MD.H bringt Studierende bei, was man Heutezutage auf der Arbeitsmarkt braucht.

Finger weg!

Medien- und Kommunikationsmanagement

1.8

Ich finde kaum Worte für diese Hochschule! Der Masterstudiengang wurde einen Monat vor dem Start abgesagt. Und das nachdem ich bereits fünf Monate im Vorbereitungssemester war. Auch die darauf folgende organisatorische Abwicklung war mehr als fragwürdig. Immerhin gab‘s das Geld zurück. Aber ein Semster Zeit habe ich trotzdem verschwendet.

Hohe Kosten - schlechte Organisation/Betreuung

Medien- und Kommunikationsmanagement

1.7

Ich habe meinen Master an der MDH gemacht und bin mehr als unzufrieden. Die Betreuung meiner Masterarbeit war mehr als mangelhaft. Am schlimmsten war allerdings die Bewertung meiner Masterarbeit, die absolut nicht nachzuvollziehen war, meine Erstprüferin aus krankheitsbedingt beim Kolloquium nicht erschienen ist, mein Zweitprüfer ( der die Arbeit deutlich schlechter bewertet hat) zu meinem Erstprüfer wurde und ich für mein Kolloquium einen neuen Zweitprüfer bekam, der die Arbeit offensichtlich n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sammlung praxisbezogener Erkenntnisse

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.4

praxisbezogen, Vorlesung leider mit zu vielen oder zu wenigen Inhalten, gutes Verhältnis zu Dozenten, schnelles Feedback bei Fragen, kleine Gruppen, Vorlesung wird interaktiv gestaltet, Fokus könnte noch mehr auf den heutiger Situation im Bereich Medien liegen, es ist sehr zukunftsbezogen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 12
  • 3
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020