Kurzbeschreibung

In drei Semestern erwerben Studierende Kompetenz im Umgang mit kreativen Prozessen sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation und Kooperation – anwendungsorientiert und praxisnah.

Das Ziel? Führungspositionen im Management von Medienunternehmen (TV, Hörfunk, Verlage), in Agenturen (Werbung, PR) sowie in Produktionshäusern (Controlling, Marketing-Kommunikation) oder im Consulting.

Das Studienprogramm bindet Studierende in marktnahe Projekte ein und orientiert sich konsequent an den Anforderungen der Unternehmenspraxis. Es vermittelt Know-how, um medien- und kommunikationsrelevante Fragestellungen zu analysieren und diese lösen zu können, Aspekte des strategischen Managements, der Medienwirtschaft und -ökonomie, der crossmedialen Markenführung, der Kommunikationsforschung und -psychologie und der Globalisierung und Nachhaltigkeit.

Der/die Absolvent/in ist ein/eine Generalist/in mit umfassenden Kenntnissen über betriebswirtschaftliche Hintergründe und das jeweilige Branchen- und Produktumfeld. Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen machen es ihm möglich, die komplexen Aufgaben der Kommunikations- und Medienindustrie zu bewältigen – publizistisch, ökonomisch und medientechnisch.

Letzte Bewertungen

3.6
Maximilian , 22.05.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.6
Sebastian , 23.03.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.0
Julia , 22.03.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.1
Balazs , 12.02.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.1
Dominik , 12.02.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 4 Semester tooltip
Abschluss
Master of Arts
Inhalte

1. Semester

  • Crossmediale Markenführung
  • Strategisches Unternehmenwertmanagement
  • Medienforschung
  • Projekt Medienmanagment
  • Kommunikationspsychologie

2. Semester

  • Medienwirtschaft und -ökonomie
  • Medienpolitik
  • Globalisierung, Nachhaltigkeit und CSR
  • Kommunikationsforschung
  • Projekt Kommunikationsmanagement

3. Semester

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Master-Thesis und Kolloquium
Voraussetzungen
  • Erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudiengangs mit 210 ECTS-Punkten. Bewerber/innen mit einem 180 ECTS-Punkte umfassenden Erststudium haben die Möglichkeit, durch Absolvieren von Veranstaltungen aus dem Lehrangebot der Mediadesign Hochschule, die nicht Teil des Master-Studiengangs sind, die fehlenden 30 ECTS-Punkte nachzuholen.
  • Teilnahme an einem hochschulinternen Bewerbungs­verfahren
  • Persönliche Voraussetzungen: Durchsetzungsstärke, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, analytisches Denken

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Düsseldorf, München
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Düsseldorf, München

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
+49 (0)30 399266-0

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Sehr gute FH mit Luft nach oben

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.6

Die MD.H überzeugt mit einem Praxis nahen Unterricht und modernen Lernmitteln. Durch kleine Kurse hat der Dozent Zeit auf jede Frage genau einzugehen und so kommt es oft zu anregenden und interessanten Diskursen innerhalb der Lehrveranstaltung. Die meisten Dozenten stehen auch außerhalb der Unterrichtszeit für Fragen bereit.

Der Fall war tief und unangenehm

Medien- und Kommunikationsmanagement

1.3

Hey liebe potentielle zukünftige MD.H Studenten,

ich hatte hier schon einen Artikel verfasst - vor 3 Jahren.
Damals war ich TOP motiviert und fühlte mich sehr gefördert durch UNI und Studenten. Ziemlich schnell kristallisiert sich jedoch heraus was die MD.H wirklich ist.

Je mehr Zeit man an der Hochschule verbringt - desto mehr bekommt man mit wie niedrig das Niveau ist. Es gibt wirklich sehr gute Dozenten - die paar Guten kompensieren aber auf keinen Fall di...Erfahrungsbericht weiterlesen

BA und MA und sehr zufrieden

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.6

Ich habe sowohl den BA als auch den MA an der MD.H gemacht. Selbst wenn dieses mittlerweile 4 Jahre zurückliegt, ich bin bis heute sehr zufrieden mit dem Studium. Insbesondere den Vergleich zu staatlichen Universitäten braucht die MD.H nicht zu scheuen. Dozenten und Ausstattung sind in jeder Hinsicht top und man hat bei Problemen immer einen Ansprechpartner. Ich würde die Entscheidung jederzeit wieder treffen.

Ein vielfältiges Studium wenn auch mit Anmerkungen

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.0

Das Studium ist verständlich und gut aufgebaut. Die Fächer bereiten alle gut auf den bevorstehenden Alltag vor und vermitteln interessante Inhalte. Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit bis auf wenige Ausnahmen. Im Schnitt sind die Lehrveranstaltungen gut, mit manchen Formen des Unterrichts wird man z. T. nicht ganz warm, aber auch diese Fächer waren absolut machbar. Der Standort ist zentral und verkehrsgünstig gelegen. Die Bibliothek vor Ort ist leider ein absoluter Witz. Allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspricht nicht dem Standard anderer Unis

Medien- und Kommunikationsmanagement

1.7

Dieser Studiengang entspricht nicht den Standards und Qualitätsansprüchen anderer Universitäten. Weder die Themen- noch die Dozentenauswahl wurde hier gut getroffen. Dazu kommen die hohen Studiengebühren dir weder durch die schlechte Ausstattung noch den Mangel an Kompetenz gerechtfertigt sind.

Viele nützliche Inhalte und fleißige Schüler

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.1

Am Anfang ging es richtig stark los und wurde von Semester zu Semester spannender. Sehr Praxis bezogenes Studium und nur in ein paar Bereichen muss man ein Bücherwurm sein. Hält auf jeden Fall jeder aus und die Kommolitonen sind auch gut durchgemischt.

Aktuelle Inhalte

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.1

Sehr fachnahe Dozenten und kleine Gruppen. Die Inhalte sind sehr aktuell im Mediengeschehen. Die Dozenten kümmern sich sehr um die Studenten und teilen ihr praktisches Wissen mit. Leider sind kaum Möglichkeiten, sich am Nachmittag außerhalb des Plans in der Hochschule aufzuhalten.

Teamfähigkeit

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.6

Durch mein Studium und die darin enthaltenen Gruppenarbeiten habe ich meine Teamfähigkeit deutlich geschärft. Durch die Inhalte habe ich gelernt das Studienfach und die dazugehörigen Themen zu begreifen. Dadurch fühle ich mich in der Anwendung der erlernten Fähigkeit sicher.

Toller Studiengang, tolle Uni :)

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.1

Der Master Studiengang ist genau das was ich mir nach meinem Bachelor vorgestellt habe! Die Dozenten sind super kompetent und freundlich! Ich fühle mich dort gut aufgehoben :)
Besonders gut finde ich, dass der Studiengang sehr praxisorientiert ist.
Ich würde die MDH definitiv weiter empfehlen!

War angenehm

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.6

Für den Master war es vollkommen okay. Leider hat mir der Praxisbezug gefehlt. Aber die Dozenten war sehr nett und wirklich von ihrem Wissen her top. Leider eine Katastrophe ist die Organisation. Es scheint als ob keiner eine Ahnung hat und am Ende geht das auf die Kosten der Studenten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 6
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    1.8
  • Gesamtbewertung
    3.2

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte