Studiengangdetails

Das Studium "Medien und Kommunikation" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1165 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.0
Anonymer , 26.03.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
3.3
Elisa , 09.03.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
4.4
Ayleen , 16.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Medien sind für jede moderne Gesellschaft wichtig und stellen eine zentrale Herausforderung für unser zukünftiges Miteinander dar: Wie viele Stunden Handynutzung am Tag sind sinnvoll? Wie stellt ein Kinofilm bestimmte Bevölkerungsgruppen dar? Wie gestaltet man verantwortungsvolles Kinderfernsehen?

Solche Fragen rund um die Analyse und Nutzung von Medien faszinieren Dich? Dann passt das Medien und Kommunikation Studium wie die Faust aufs Auge.

Medien und Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Journalismus & Unternehmenskommunikation
Bachelor of Arts
FH Wiener Neustadt
Theater und Medien
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth
Wirtschaftspolitischer Journalismus
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Infoprofil
Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Potential, einige Dozenten schmälern es stark

Medien und Kommunikation (B.A.)

4.0

Ich bin jetzt mit meinem ersten Semester durch und muss sagen, dass der Studiengang bisher sehr einfach war, was aber nicht nur Vorteile hat. Man fragt sich manchmal ob man genug lernt, man muss das meiste sich dann doch komplett separat aneignen, wenn einen etwas interessiert bzw. man einen Skill entwickeln will.
Von den insgesamt neun Dozenten die wir hatten waren zwei Dozenten überragend, zwei Dozenten gut, zwei solala und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Versprechungen werden nicht immer gehalten

Medien und Kommunikation (B.A.)

3.3

Das studium ist interessant und macht spaß. Man fühlt such bei den Dozenten gut ufgehoben und die Zeit geht schnell vorbei. Allerdings lässt des öfteren die Organisation zu wünschen übrig. Die Auswahl der Wahlkurse ist nicht vielfältig genug für den Studiengang.

Gut aber Dozent:innen ausbaufähig

Medien und Kommunikation (B.A.)

4.4

Meine Erfahrungen sind grundsätzlich gut. Allerdings wird mehr und mehr deutlich, dass durch das erst 3-4 Jährige bestehen dieses Studiengangs, noch wenig Praxis in der Lehre ausgeübt wurde. Eine Handvoll Dozent:innen wissen auf manchen Gebieten weniger als Studierende (kommt vor) aber lässt mich persönlich manchmal an dem Studiengang zweifeln.

Breitgefächertes Wissen im Medienbereich

Medien und Kommunikation (B.A.)

3.1

Der Studiengang vermittelt vorrangig Wissen über Medienproduktion. Das macht die sehr gute Ausstattung in Sachen Technik möglich. Man kann kleine Filme drehen, Social Media Kampagnen erstellen und Podcasts aufnehmen. Ökonomie, Datenanalyse und IT sind auch Teil des Studiums.
Für mich persönlich ist der Studiengang aber zu journalistisch ausgelegt und auch die Studienorganisation ist nicht gut. Die Kurse im dritten Semester waren außerdem nicht sehr vielfältig.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 27
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023