Abwechslungsreich mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten

Medien und Informationswesen (B.Sc.)

Der Studiengang Medien und Informationswesen eignet sich für alle, die sich während des Studiums noch überlegen möchten, in welche Richtung es gehen soll. Was man auf der einen Seite positiv als abwechslungsreich beschreiben kann, bedeutet auf der anderen Seite sehr viele unterschiedliche Themen, die man gleichzeitig beherrschen muss.
Was auf jeden Fall von Vorteil ist, ist eine Ausbildung oder praktische Erfahrungen im Medienbereich. Dadurch lassen sich viele Bereiche besser erschließen und miteinander verknüpfen und man hat immer einen praktischen Bezug zu Themen, bei denen sich andere Kommilitonen eher fragen, wozu man das wohl gebrauchen könnte.
Mir gefällt die Kombination aus Praxis und Theorie sehr gut und mit ein bisschen Eigeninitiative kann man hier auch wirklich etwas für den späteren Beruf lernen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit über all auf 4-gewinnt zu setzen, aber gerade in den kreativen Fächern ist die Notengebung eher zweitrangig, sondern es sollte eher ausprobiert und Erfahrung gesammelt werden.
Ich würde aber definitiv nochmal hier studieren, auch wegen der familiären Atmosphäre der Hochschule und dem kleinen aber feinen Standort Offenburg.

Über Manuel

• Studienbeginn: 2021