Super Idee, allerdings noch ausbaufähig

Medical Engineering (B.Sc.)

Medical Engineering ist ein ziemlich neuer Studiengang, der erstmals 2011 angeboten wurde. Die Idee Technik (mit Schwerpunkt Maschinenbau) und Medizin zu vereinen, um einen interdisziplinären Studiengang zu schaffen finde ich sehr gut. Besonders in Anbetracht der rasanten Entwicklung von Technik in ihrer stetig zunehmenden Bedeutung im medizinischen Bereich.
Es handelt sich in erster Linie um ein technisches Studium mit einigen Grundlagen in Medizin und Biomechanik. Es fehlt an der einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut aufgebaut aber noch Luft zur Verbesserung

Medical Engineering (B.Sc.)

Der Studiengang ist gut aufgeteilt von der Gewicht zwischen Ingenieur und Mediziner. Jedoch könnte die Qualität der Vorlesungen für Medizin etwas zunehmen. Der Ingenieursteil ist sehr anspruchsvoll. Muss aber auch so sein, weil am Ende beschäftigt man sich höchstwahrscheinlich eher mit Ingenieurstätigkeiten.

Lohnende Anstrengung

Medical Engineering (B.Sc.)

Man muss sehr viel Zeit investieren, doch es lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn nicht immer alles glatt läuft bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung. Hauptsächlich gefällt mir der Einblick in sämtliche Fachrichtungen, welchen man am Anfang schon vermittelt bekommt.

Bachelor ok, Master besser

Medical Engineering (B.Sc.)

Oberflächlichler Einblick in viele Teilbereiche. Vertiefung muss man sich selbst erarbeiten. Überwiegender Teil Maschinenbaulastig. (Konstruktion,, Werkstoffe, getriebe) ein paar oberflächliche Medizinvorlesungen. Im Master besteht die Möglichkeit Vertiefungen zu wählen.

4.8

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fakultät für Maschinenbau - Headerbild 1: Professur Sportgerätetechnik Headerbild 2: Klinikum Chemnitz