Vielseitig, Interessant und Zukunftssicher

Medical Engineering (B.Sc.)

Der Studiengang ist durchweg gut organisiert, aber auch anspruchsvoll. Vorstellen kann man es sich als eine Mischung aus einem Maschinenbaustudium und den Basics der Medizin und Biomechanik. Dozent*innen und Professor*innen sind bei überschaubaren Gruppengrößen gewillt, jeden Studierenden mitzuziehen.

Toller Studiengang

Medical Engineering (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll aber durch die Übungen und Hilfe gut machbar. Man wird zum eigenständigen denken ermutigt. Die einzelnen Themen sind Lehrveranstaltungensübergreifend geplant und gut miteinander abgestimmt. Darüber hinaus gibt es noch viele Möglichkeiten sich auch Fachübergreifend weiterzubilden.

Ich würde es nie wieder machen

2.3

Ich war mir meiner Studienwahl bereits in der 10.Klasse sicher als ich eine Facharbeit über bionische Prothesen geschrieben habe.
Ein Studium der Medizintechnik als Schnittstelle zwischen Maschinenbau und Medizin sollte in Chemnitz die beste Zeit des Lebens sein.
Mit ca. 70 Erstis begonnen, sind jetzt nur noch etwas weniger als 20 dabei und von denen möchte keiner weiter studieren bzw. den Master in Chemnitz weitermachen.
Gründe gefällig:
- KEINE Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle Schnittst. zw. Medizin u. Technik

Medical Engineering (B.Sc.)

Der Studiengang beinhaltet gerade in den ersten Semestern eine Menge technische und mathematische Grundlagen, die zunächst wenig mit Medizin zu tun haben. In den späteren Semestern kommen dann immer mehr medizinische Inhalte, wie anatomische und (patho-) physiologische Grundlagen, dazu. Am Ende werden beide Bereiche mit entsprechenden Kursen verknüpft. Dieser Studiengang ist für alle geeignet, die sich vorwiegend für Technik im medizinischen Bereich interessieren und keine Probleme mit vielen Berechnungen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fakultät für Maschinenbau - Headerbild 1: Professur Sportgerätetechnik Headerbild 2: Klinikum Chemnitz