Studiengangdetails

Das Studium "Medical Engineering" an der staatlichen "FH Oberösterreich" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Linz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 634 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Linz

Letzte Bewertungen

3.9
Dominik , 06.03.2024 - Medical Engineering (Diplom)
3.4
Lea , 02.02.2024 - Medical Engineering (Diplom)
3.0
Selina , 02.02.2024 - Medical Engineering (Diplom)

Alternative Studiengänge

Medical Engineering and Analytics
Master of Science
FH Kärnten
Medical Engineering
Diplom
Uni Linz
Medizintechnik / Medical Engineering
Master of Science
FH Aachen
Medical Engineering & eHealth
Master
FH Technikum Wien
Medical Engineering
Master of Science
TU Chemnitz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zukunftsorientierter Studiengang

Medical Engineering (Diplom)

3.9

Der Studiengang Medical Engineering kombiniert Ingenieurwissenschaften und Medizin, um innovative Lösungen für die Gesundheitsbranche zu entwickeln. Studierende erwerben Kenntnisse in Biomechanik, medizinischer Bildgebung, Biomaterialien und mehr. Praktische Erfahrungen sind oft Teil des Curriculums, was den Absolventen einen wertvollen Vorteil in der Industrie verschafft.

Hohe Anforderung

Medical Engineering (Diplom)

3.4

Das Studium ist heruasfordernd aber auch interessant. Grundsätzlich sind die Inhalte super spannend, hin und wieder überpannen gewisse Vorlesungsinhalte den Bogen allerdings. Leider ist die Organisation hin und wieder chaotisch.

Am spannendsten ist das Arbeiten in verscheidenen Laboren und in verscheidenen Schwerpunkten, die selbst gewählt werden können. Außerdem macht das Arbeiten mit internationalen Studienkollegen viel Spaß.

Die Technik in der Medizin

Medical Engineering (Diplom)

3.0

Mit diesen Studium konnte ich mein Interesse an Medizin ausbauen und soweit erweitern, dass ich viele Mechanismen im menschlichen Körper und Krankheitsbilder verstehe. Zum technischen Aspekt des Studiums gehören das Verständis von Elekronik und Informatik, wodurch ebenso das Verständnis der Diagnostikgeräte, der bildgebenden Verfahren bishin zum Pulsoxymeter geschaffen wird.

Praxisbezogene Inhalte

Medical Engineering (Diplom)

3.1

Die Hochschule ist immer bemüht zusätzlich zu den Vorlesungen praktische Elemente anzubieten. Dies ist an und für sich ein sehr guter Ansatz, allerdings sind die Andauernden Projekte, Labore und die dazugehörigen Protokolle extrem Zeitintensiv. Weiter werden trotz dieser Leistungskontrollen Prüfungen für diese Fächer abgehalten. Auch besteht gefühlt kaum Kommunikation zwischen den Dozenten über die Auslastung der Studierenden. Im Grunde hat man im 2ten Semester somit 15 Prüfungsleistungen abzulegen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024