Programmieren, Programmieren, Programmieren CHAOS

Media Systems (B.Sc.)

Ich habe bis ins 4 Semester Media Systems studiert und dann abgebrochen. Warum?
Nun ich bin kein Programmierer und bei ganzen Semestern, wo du nur programmieren musst, ist der Studiengang nicht mein Fall.
Warum habe ich mir dann den Studiengang ausgesucht?
Ich fand die Idee toll, die neuen Medien mit informatorischen Grundwissen zu präsentieren. Außerdem wollte ich etwas Design mit dabei haben, aber keine Mappe für einen Studiengang anfertigen und Informatik kannte ich aus der Schule und dachte mir, das wird schon.

Wie war mein Studium?

Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Fächer, die keinen Inhalt haben.
Kommunikationstechnik war nur Vorlesen von Wikipedia-Artikeln und auch bei anderen Fächern hatte ich das Gefühl " Wieso und wofür lerne ich das eigentlich?"
Im Übrigen ist mit Projektmanagement nur gemeint, dass du deine Projekte managen solltest, nicht aber ein Fach oder nur im Ansatz Lerninhalte.

Es gab allerdings auch positive Seiten. Die Cafeteria ist sehr gut und viele Professoren geben sich wirklich Mühe. Besonders der Mathe-Prof lädt seine Vorlesungen als Video hoch (absolut genial!).
Die Austattung ist super und auch im Medienverleih gibt es viel.
Allerdings hat gefühlt bei allem Medientechnik Vorrang. Ob es ums Ausleihen des Equipments geht oder bei Projekten.

Der Design und Gestaltungsaspekt ist nett gemeint, bietet aber keine Lerninhalte in Design oder Gestaltung, bzw. Bearbeitung von Medien. Alles was du wissen willst, musst du dir selbst beibringen (Blender, Photoshop, Premiere , etc.) Außerdem gibt es ab dem 4. Semester kaum noch Gestaltung.

Aber was ist mit den Medien? Nun naja... Du kannst dir deine Projekte legen, wie du möchtest. Kannst einen Film drehen, Spiele entwickeln oder etwas anderes machen.
Aber und das ist ein großes ABER, selbst im 4. Semester hast du bisher nichts im Internet gemacht. Das Internet ist Neuland an der HAW. Kein PHP kein Webdesign, kein HTML, kein Javascript. Wenn du etwas davon brauchst, dann lern es selber, so die Einstellung der HAW.

Die Profs geben dir jedoch oft Hilfestellung, soweit sie es können. Aber verlass dich nicht darauf.

Fazit:

Wann solltest du Media Systems studieren?

-Du liebst Programmieren!
-Du hast bereits Erfahrung mit Programmieren und/oder hast eine schnelle Auffassungsgabe
-Du kannst Mathe (bei 3 Semestern Mathe mit hohem Anspruch ist das kein Zuckerschlecken)
-Du hast kein Problem mit Chaos oder Unorganisiertheit
-Du schaffst alle Fächer im 1. Versuch!!
Erklärung: Da sich gefühlt jedes Semester die Anforderungen und Lerninhlte aller Fächer ändern und auch die Profs, solltest du alle Fächer im 1. Versuch schaffen. Wenn du das nicht schaffst, hast du teils sehr große Probleme! Keiner weiß, wie das Fach weitergeht, wer das unterrichtet und ob es überhaupt noch angeboten wird.

Wann solltest du die Finger davon lassen?

-Informatik ist nicht so dein Fall
-Mathe fällt dir schwer
-Du willst nicht in 6 Semestern fertig werden (evtl wegen Arbeit und und und)
-Dir sind 4 Klausuren pro Semester zuviel
-Du bist nicht so engagiert und nicht bereit außerhalb der Uni zu programmieren oder Programmiersprachen zu lernen.
  • gute Austattung
  • Gefühlt 100%Informatik, schlechte Organisation

Marek , 02.03.2024 - Media Systems (B.Sc.)
Oskar , 16.02.2024 - Media Systems (B.Sc.)
Sophie , 25.01.2024 - Media Systems (B.Sc.)
Jess , 05.11.2023 - Media Systems (B.Sc.)
T. , 07.09.2023 - Media Systems (B.Sc.)
Tim , 20.05.2023 - Media Systems (B.Sc.)
Malin , 15.05.2023 - Media Systems (B.Sc.)
Sophie , 09.09.2022 - Media Systems (B.Sc.)
Hubert , 03.07.2022 - Media Systems (B.Sc.)
Tommy , 03.07.2022 - Media Systems (B.Sc.)

Über Simon

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:100% Informatik und einem Studiengang der eigentlich 33% enthalten sollte.
  • Studienbeginn: 2016
  • Standort: Campus Berliner Tor