Schwer aber produktiv

Mechatronik (B.Sc.)

Habe Mechatronik gewählt, weil es einen breiteren technischen Bereich abdeckt und so war es auch. Vor allem am Anfang bekommt man aus vielen unterschiedlichen Richtungen etwas mit. Da war es teilweise schwierig mitzukommen und sehr viel zu tun, aber so habe ich auch das meiste gelernt. Im Studienverlauf kann man sich dann je nach Interessen gut spezialisieren und vor allem im Master wird es dann deutlich angenehmer.

Durchaus Intensiv

Mechatronik (B.Sc.)

Ich habe bereits eine HTL mit Schwerpunkt Mechatronik besicht, jedoch wird bspw. Mathematik oder Mechanik ganz anders gerechnet. Bei den Laborübungen und Praktika kann man gute Erfahrungen sammeln und muss nachher auf alles sorgfältig protokollieren. Andere Veranstaltungen wie Elektrotechnik oder Softwareentwicklung sind natürlich sehr theoretisch veranlagt aber dennoch interessant.

Meine Grenzen auszukosten

Mechatronik (B.Sc.)

Ich hatte von vielen gehört, dass der Studiengang schwer und anstrengend sei.
Als ich dann selbst startete hatten sich meine befürchtungen bestätigt. Nichts destotrotz habe ich eine gute Zeit, da ich viele Inhalte wirklich gut verstanden habe und manchmal auch an meine Grenzen gegangen bin. Es ist ein sehr hilfreiches Studium und da ich nebenher arbeite kann ich sagen, dass man Inhalte die man im Studium lernt auch sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nahe an der Forschung

Mechatronik (B.Sc.)

Die Vortragenden und Dozenten sind hauptsächlich in der Forschung tätig und haben somit immer gute Kenntnisse von aktuellen Forschungsthemen und neuen Erkenntnissen. Jobangebot ist riesig und gutes Netzwerk von Firmen und Uni vorhanden. Tutoren sind höhersemestrige Studierende, also Sprechen auf Augenhöhe.