Studiengangdetails

Das Studium "Mecha­tronik" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1832 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

3.9
Janik , 14.02.2024 - Mecha­tronik (Diplom)
3.3
Linus , 01.02.2024 - Mecha­tronik (Diplom)
4.3
Peter , 06.08.2023 - Mecha­tronik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Mechatronik / Mikrosystemtechnik
Bachelor of Science
FH Wiener Neustadt
Humanoide Robotik
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Maschinenbau/Mechatronik/Physiktechnik
Bachelor of Engineering
HoMe - Hochschule Merseburg
Automatisierung und Mechatronik
Diplom
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Persönlich Kompetent

Mecha­tronik (Diplom)

3.9

Der Studiengang ist absolut nicht überlaufen und daher in einer schönen kompetenten Athmosphäre mitten in den Bergen.
Dabei ist das Studium klar auf Präsenz ausgelegt, was die Zusammenarbeit unter uns Studenten sehr fördert.
Wie für ein Masterstudium üblich muss sich natürlich jeder selber vorher informieren, ob die angeboten Fächer seinen Vorstellungen von vertiefenden Inhalten entsprechen.

Anspruchsvoll

Mecha­tronik (Diplom)

3.3

Das Mechatronik Studium an der Universität Innsbruck ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang. Man muss vorallem interessiert an Mathe sein. Die Profs sind größtenteils gut manche bewerten sehr streng und ändern einen Tag vor der Klausur noch die Themen für diese.

Interessantes Studium

Mecha­tronik (Diplom)

4.3

Gute Lehrveranstaltungen, man kann sich die Kurse nach eigenem Interesse aussuchen. Die Kurse sind breit aufgestellt und man hat interessante Laboreinheiten. Zudem ist die Auswahl an Themen für die Masterarbeit gross und man kann sich je nach Interesse bei unterschiedlichen Instituten oder Unternehmen bewerben.

Solide aber nicht herausstechend

Mecha­tronik (Diplom)

4.3

Im Ganzen kann man das Studium schon empfehlen. Jedoch mangelt es teilweise an der Organisation, sodass nach der Anmeldefrist zu den Lehrveranstaltungen diese abgesagt werden und man sich selber darum kümmern muss wie man dann noch zu seinen ECTS kommt. Die Dozenten sind durchwegs bemüht und hilfsbereit. Vorallem in der Vertiefungsrichtung Medizintechnik ist das Klima sehr positiv zu bewerten und das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr nahe. Teilweise wirkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023