Trotz Spezialisierung sehr individuell gestaltbar

Mechatronics, Robotics and Biomechanical Engineering (M.Sc.)

Man hat im Vergleich zum allgemeineren Master Maschinenbau (M.Sc.) eingeschränktere Möglichkeiten, was die Modulwahl betrifft, ist aber auch gezwungen, schwierigere Fächer (wie z.B. Regelungstechnik) zu wählen, wovon man m.M.n. persönlich profitiert. Wenn man grob weiß, dass man in diese Richtung gehen möchte, kann ich den Studiengang nur empfehlen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass man eher als Alleingänger unterwegs ist, da die meisten Studenten sehr unterschiedliche Fächer belegen.Erfahrungsbericht weiterlesen

Mechatronik und Robotik

Mechatronics, Robotics and Biomechanical Engineering (M.Sc.)

It is a good course. It has great professors, great lectures and also has great opportunities. Despite this, some courses and some modules within the required master modules are overwhelming. It gives you some flexibility and also some room to choose your education, but not much.

Vertiefung und Praxismöglichkeit sehr umfangreich

Mechatronics, Robotics and Biomechanical Engineering (M.Sc.)

Ich habe eine sehr(!) große Auswahl an Vertiefungsmöglichkeiten, zu denen Module angeboten werden. Die Praxis hält sich in den Kursen zwar bedeckt, jedoch sucht so ziemlich jeder Lehrstuhl tatkräftige Hilfe, so dass man in jeder möglichen Vertiefungsrichtung als HiWi arbeiten kann oder Studienarbeiten schreiben kann. So ziemlich jede Institution an der Uni ist hilfsbereit, auch wenn Prozesse natürlich teilweise ihre Zeit brauchen (Anträge etc.).
Insgesamt bin ich äußerst froh, diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Auswahl und kompetente Leute

4.8

- Extrem umfangreiche Auswahl von Mastermodulen. Man wählt aus verschieden großen thematischen "Töpfen" von Fächern, wobei man ein Minimum in jedem mechatronischen Themengebiet ablegen muss. Auf jedes zu wählende Fach entfallen zwischen 2,5 und 30+ Wahlmöglichkeiten (je nach "Topf"). Demnach gibt es nach Erfüllung des Minimum pro "Topf" eine gute Möglichkeit das persönliche Interessensfeld zur Vertiefung zu finden.
- Bisher fand ich die Kompetenz von Dozenten und die Organisation ihrer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.