Zu wenig Informatik, sonst ausgezeichnet

Mechatronik (B.Sc.)

SEHR interessantes Studium. Die Maschinenbaumodule sind sehr lehrreich und ergänzen die abstrakten Grundfächer sehr gut.

Die Grundfächer sind natürlich relativ langweilig... Aber man muss da durch und sämtliche Fächer sind Mechatronik-relevant.

Dozenten sind bis auf einzelne Ausnahmen sehr gut, Vorlesungen und Übungen machen Spaß. Es gibt immer genug Plätze. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt nur ein großes Manko:

Inhaltlich sehe ich den Studienplan aufgrund des extrem geringen Informatik-Anteils kritisch. Dem Studienplan kann man entnehmen dass man Java(Algorithmen und Programmierung) und hardwarenah C/C++ (Embedded Software Engineering) lernt, das wars.

Im ersten Modul lernt man wie man einfachste Programme à la GebeDieErsten56PrimzahlenAus schreiben kann. Das ist unter FH-Niveau!!! Der Algorithmen-Teil ist nicht der Rede wert. Das zweite Modul habe ich noch nicht belegt, aber ich freue mich wegen der Praxisrelevanz darauf.

Hier fehlt es an Grundlagenmodulen wie Technische Informatik oder Algorithmen und Datenstrukturen. Insgesamt absolut inakzeptable Situation. Programmieren kann ich mir selber beibringen, ich gehe zur Uni um fundierte Grundlagen zu lernen, mit denen ich dann bspw. Programmiersprachen selbst besser lernen kann. Hier verfehlt die Uni ihren Zweck.

Wer Elektrotechnik mit Maschinenbau kombinieren will, wird sich hier wohlfühlen! Wer sich sehr für Informatik interessiert, kann auch Ingenieurinformatik(Elektrotechnik+Informatik/ ohne Maschinenbau) studieren. Das Mechatronik-Studium in Ilmenau würde ich dann definitiv nicht pauschal empfehlen, man müsste hier schauen ob einem der Modulplan passt.

Problematisch ist noch dass man ein 8-wöchiges Grundpraktikum machen muss, für welches man nicht so recht die Zeit hat. Theoretisch könnte man es zwischen Abi und Studienbeginn ableisten, aber viele haben sich erst recht spät für Ilmenau entschieden weshalb man dies in Semesterferien erledigen muss.

Um hier Kollisionen mit den Prüfungen zu vermeiden, würde ich angehenden Studenten empfehlen sich sofort um das Praktikum zu kümmern!! Wenn das Praktikum in den Oktober reicht, ist’s auch nicht schlimm.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Maschinenbau, Elektrotechnik, Betreuung,Campus, Laborpraktika
  • Fehlende Informatikmodule

Manu , 10.06.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
Julia , 29.03.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
Toni , 20.02.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
Tim , 11.11.2021 - Mechatronik (B.Sc.)
Constantin , 17.08.2021 - Mechatronik (B.Sc.)
K. , 12.08.2021 - Mechatronik (B.Sc.)
Taha , 14.12.2020 - Mechatronik (B.Sc.)
Timo , 20.02.2018 - Mechatronik (B.Sc.)
Timo , 25.08.2017 - Mechatronik (B.Sc.)
Lukas , 06.02.2015 - Mechatronik (B.Sc.)

Über Sanch

• Studienbeginn: 2020