Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1407 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

100%
6 Semester tooltip
8 Semester tooltip

Letzte Bewertungen

Kerim , 07.12.2022 - Mechatronik (M.Sc.)
Jacky , 02.12.2022 - Mechatronik (M.Sc.)
Eyad , 19.10.2022 - Mechatronik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Uni Bielefeld, Hochschule Bielefeld
Mechatronic Systems Engineering
Hochschule Osnabrück

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ich finde es sehr interessant da es mir spaß macht

Mechatronik (M.Sc.)

Es sind sehr tolle Menschen dort , das Studium macht mir sehr spaß . Der Unterricht ist sehr gut gestaltet . Man kommt da sehr gut mit dem Zug hin , man steigt vom Hauptbahnhof aus , läuft rin paar Minuten. Es gibt auch Wohnmöglichkeiten , man kann sich eine Wohnung in der Nähe mieten.

Allgemeine Mechatronik zu allgemein

Mechatronik (M.Sc.)

Während meines Bachelorstudiums an der TU Darmstadt hatten wir die Möglichkeit nicht, eine Vertiefung zu wählen, weil man das erst in Master machen könnte. Das ist einerseits gut, dass man alle grundlegende Aspekte vom Maschinenbau und Elektrotechnik wissen könnte, andererseits ist es auch ein Nachteil, wenn man Stoffe lernen und auch die Prüfung dafür bestehen müsste, was später im Master bzw. Arbeitsleben überhaupt nicht benötigt werden.

Zum Frust führend

Mechatronik (M.Sc.)

Ich studierte Maschinenbau im Bachelor und wollte Mechatronik im Master machen.
Ich quäle mich seit zwei Jahren mit Auflagefächer die ich mit vielem Gang und Gebe fertig bekommen werde.
Ich denke nicht dass man so ein Studium ohne finanzielle und psychische Unterstützung schaffen kann.
Glück und Daumendrucken ist gefragt.
Gruß.

Viel Rechnen

Mechatronik (M.Sc.)

Es kommt viel auf Eigenständigkeit an. Viel Mathe. Relativ wenig praktischen Bezug außer in Projektarbeiten. Jedoch breitgefächert. Man hat viel von den Elektrotechnikern und viel von Maschinenbauern. Ich hätte mir jedoch auch mehr von Informatikern gewünscht.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023