Master Aerospace Mechatronics

Mechatronik (M.Sc.)

Nach meinem Grundstudium im Maschinenbau habe ich mich für den Master in Mechatronik entschieden. Der Übergang war reibungslos, wenn auch mit Aufwand verbunden. Im Masterstudium würde eine Spezialisierung notwendig, welche durch die interdisziplinäre Struktur aus Maschinenbau(MB) und Elektrotechnik(ET) sehr vielfältig ausgefallen ist. Ich könnte daher die Regelungstechnik sehr detailliert (ET) in mein Studienplan einbauen und gleichzeitig die für Luft- und Raumfahrt notwendigen Grundlagen (MB) mit einbeziehen. Also viel Freiraum sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Rechnen

Mechatronik (M.Sc.)

Es kommt viel auf Eigenständigkeit an. Viel Mathe. Relativ wenig praktischen Bezug außer in Projektarbeiten. Jedoch breitgefächert. Man hat viel von den Elektrotechnikern und viel von Maschinenbauern. Ich hätte mir jedoch auch mehr von Informatikern gewünscht.

Vergangenheit, Gegenwart Zukunft.

Mechatronik (M.Sc.)

„Meiner Meinung nach müsstet Ihr unbedingt nach Darmstadt gehen. Dort ist ein gutes Polytechnikum…" hat bereits Albert Einstein gesagt, der von der Wissenschaftsstadt begeistert war. Die TU Darmstadt hat sich weltweit einen Namen gemacht und schafft es regelmäßig in die Schlagzeilen. Beispielsweise erst letztens, als es erstmals geschafft wurde Licht anzuhalten. Auch im Periodensystem ist Darmstadt (Darmstadtium) mit mindestens 3 Elementen vertreten. Man sieht also, dass Darmstadt in der Vergangenheit,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023