Kurzbeschreibung

Der Bachelorstudiengang Mechatronik ist so gestaltet, dass er die multidisziplinären Anforderungen der heutigen Industrie erfüllt. Dieses Fachgebiet der Ingenieurwissenschaft kombiniert Kompetenzen aus den Bereichen des Elektroingenieurwesens sowie des Maschinenbaus mit der Informationsverarbeitung. Das Studium vermittelt dir die notwendigen fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, damit du dich rasch in eines der zahlreichen Anwendungsgebiete einarbeiten kannst. Du lernst durch einschlägige Fächer, die Auswirkungen der Technik auf die Umwelt zu erkennen und danach verantwortlich zu handeln. Anwendungsorientierte Vertiefungsmodule ermöglichen dir, deinen Interessen und Berufserwartungen entsprechende Lehrveranstaltungen zu wählen. Die praxisorientierte Lernumgebung an der Technischen Hochschule unterstützt dich dabei, Know-how sowie wissenschaftliche Methoden anzuwenden, um Ingenieursaufgaben eigenständig zu lösen. Es geht auch um deine Persönlichkeitsentwicklung. Dafür kannst du Fremdsprachenkurse belegen, in multikulturellen Teams arbeiten, Kurse zu Soft Skills belegen und weitere Sozialkompetenzen üben und stärken. Der Studiengang bildet die Basis für eine anwendungsorientiere, wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem Masterstudium.

Letzte Bewertungen

Mohamad , 26.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Arinjay Agrawal , 26.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Destiny , 25.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Steve , 24.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Rene , 20.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Inhalte

Für diesen Bachelorstudiengang musst du ein sechswöchiges Praktikum vor Studienbeginn absolvieren.
Das Studium gliedert sich in drei Phasen. Während der ersten drei Semester eignest du dir das Basiswissen an. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Grundlagen der Ingenieurswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und auf Soft Skills. In der zweiten Phase, im 4. und 5. Semester, werden die Pflichtfächer der Mechatronik behandelt. Darüber hinaus gibt es im 5. Semester eine große Auswahl von Vertiefungsmodulen. Im 6. und 7. Studiensemester folgt die Anwendungs- und Industriephase. Das 6. Semester verbringst du zum größten Teil als Praktikant:in in einem Industrieunternehmen. Im 7. Semester erarbeitest du ein Projekt, schreibst deine Bachelorarbeit und absolvierst interdisziplinäre und fachübergreifende Laborpraktika.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Technischen Hochschule ist der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der fachgebundenen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder der allgemeine/fachgebundene Zugang für besonders qualifizierte Berufstätige.

Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

94% Weiterempfehlung
94%
Englisch
Link zur Website

Mechatronik ist ein multidisziplinärer Bereich der Ingenieurwissenschaften. Als Mechatronik-Ingenieur:in kannst du eine Vielzahl an Tätigkeiten etwa in der

• Entwicklung
  • Qualitätssicherung
  • Vertrieb
  • Kundendienst
  • Beratung

übernehmen. Die Berufsaussichten sind sehr gut. Zu den möglichen Arbeitgeber:innen gehören Unternehmen unterschiedlicher Branchen, wie die

• Automobilindustrie
  • Luft- und Raumfahrtindustrie
  • Robotik
  • Fertigungsindustrie
  • Unternehmen aus dem Bereich der Energie
  • Antriebstechnik
  • Medizintechnik
  • Konsumgüterproduktion.

Durch die campuseigenen Labore und Forschungseinrichtungen, die auf dem letzten Stand der aktuellen industriellen und technischen Entwicklung sind, ist es unseren Studierenden möglich bereits ein Gefühl für gängige Verfahren wie den 3D-Druck zu gewinnen und eigene Versuche in Teams zu machen. Während des Studiums übernehmen viele Studierende bereits Hilfstätigkeiten im Labor und sammeln so bereits vor dem Einstieg in den Beruf nützliche Erfahrung, die sie optimal auf die Zukunft in nationalen oder internationalen Unternehmen vorbereitet. Durch das vorhandene Fremdsprachenangebot sowie die Arbeit in multikulturellen Teams, Kursen zu „Soft Skills“ und weiteren Sozialkompetenzen, nimmt der Studiengang auch deine Persönlichkeitsentwicklung in den Fokus und bildet so die Basis für deinen Erfolg in der Welt der Ingenieurswissenschaften.

Ein Studium in Schweinfurt öffnet Türen. Die großen, renommierten Unternehmen, welche die Industriestadt beherbergt, eignen sich als Arbeitgeber für einen Nebenjob oder optimale Kontakte für den Karrierestart.

Durch die vielen Studierenden aus dem Ausland, stehst du stets im internationalen Austausch und hast die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und verschiedenste Kulturen kennenzulernen.

Aber auch die Freizeitangebote kommen nicht zu kurz, ob es nun ein Nachmittag am Main oder ein Kinobesuch mit Kommiliton:innen nach der Vorlesung ist.

Die THWS ist eine der renommiertesten Technischen Hochschulen des Landes. Bei uns und unseren über 50 verschiedenen Studiengängen spielen die Themen von morgen eine zentrale Rolle. Du wirst gewappnet für die Zukunft!

Bereits während des Studiums wirst du in praktischen Projekten, Übungen und dem verpflichtenden Praxissemester optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet. Denn so kannst du dein erlerntes Wissen direkt anwenden und selbst anpacken.

Videogalerie

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
+49 (0)931 3511-8168

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Social-Web

Im Auto gearbeitet

Mechatronik (B.Eng.)

ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie bei bester Gesundheit und in guter Stimmung. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Ihnen näherzubringen, warum ich mich für ein Studium der Mechatronik entschieden habe.

Die Entscheidung, Mechatronik zu studieren, wurzelt tief in meiner Begeisterung für Technologie und Innovation. Schon seit meiner Kindheit faszinieren mich mechanische Systeme und deren Zusammenspiel mit elektronischen Komponenten. Die Möglichkeit, komplexe mechanische Systeme durch intelligente Steuerung zu optimieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang, alles sehr familiär

Mechatronik (B.Eng.)

Anfangs war ich mir unsicher, was ich studieren soll. Dieser Studiengang bietet Informatik und Elektrotechnik mit Maschinenbau und ermöglicht somit sich später gut orientieren.

Die allermeisten Dozenten sind super nett und bemüht, beantworten Fragen und antworten auch per Email noch nachts. Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe/man versteht sich mit einigen Dozenten besser als mit anderen. Bei Problemen kann man sich ans Sekretariat wenden, sich die Sekretärin ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

University of various cultures

Mechatronik (B.Eng.)

I am currently in my 2nd semester and my experience say the university do chart is really good. The lecturers and seminars are top tier and the professor's are really helpful. Regardless of the main campus being and little small compared to other universities, it is very spacious and open. There are students from many places and hence the THWS is a hub for various cultures. The student Union at...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Mechatronik (B.Eng.)

Ich finde meine Srudiengang sehr interessant, speziell auf den Blick in die Zukunft auf die Elektromobilität. Da wir in SW direkt viele Industirefirmen haben, kann man in Praktika seine Erkenntnisse gut anwenden.
Dir Labore in der Hochschule sind Top ausgestattet, so kann man in kleinen Versuchen viel lernen.

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THWS 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024