Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Ingolstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 227 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Ingolstadt
Ingolstadt

Marie , 11.08.2019 - Mechatronik
Steffi , 13.04.2019 - Mechatronik
Martin , 09.10.2017 - Mechatronik

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

HM - Hochschule München
Hochschule Niederrhein

Ingenieursstudiengang mit Zukunft

Mechatronik

Die perfekte Mischung aus Mechanik, Programmierung und Elektrotechnik macht den Studiengang einzigartig! Nahezu jede Stelle kann durch Wissen dieser drei Sparten später besetzt werden und wer sich auch wirklich dafür interessiert kann sich problemlos in der Freizeit fortbilden.

Alles super bis auf eins

Mechatronik

Jeder der sich gerne mit verschiedenen Ingenieurwissenschaften auseinandersetzt wird sehr viel Spaß haben. Außerdem sollte eine Affinität zu Programmierung mitbringen. Der Frauenanteil ist nicht sehr hoch, aber was will man bei einem technischen Studium auch erwarten.

Guter Studiengang

Mechatronik

Sehr generalistischer Studiengang der Einblick in viele Themengebiete gibt.
Perfekt als Basis für technische Projektleiter bzw. als Basis für ein Aufbaustudium.
Die Hochschule ist in den letzten Jahren stark gewachsen (Gebäude und Studenten) und zum Teil sehr Modern.

1000 Männer, 1 Frau - nicht nur im Maschinenbau

Mechatronik

Das Studium ist anspruchsvoll, aber macht Spaß wenn man sich für Technik und Mathematik begeistern kann. Trotz der Förderung von Mädchen und jungen Frauen ist der MINT-Bereich immer noch eine Männerdomäne. Dennoch bemüht sich auch meine HS um mehr Frauen in diesem Bereich und ich finde es klasse. Obwohl wir auch etwas "Provinzielles" haben, schafft es die THI innovativ zu sein. Das liegt sicher auch an der guten wirtschaftlichen Situation der Region. Trotz des etwas verschlafenen "Städtchens" studiere ich gerne in Ingolstadt. Wilde Partynächte sind hier bedingt möglich und nach Kultur muss man schon selber Ausschau halten, dafür hat man das malerische Altmühltal direkt vor der Haustür.

Von den 7 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.