COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Technische Hochschule Rosenheim" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Rosenheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rosenheim
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rosenheim

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronics & Robotics
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Maschinenbau/Mechatronik/Physiktechnik
Master of Engineering
HoMe - Hochschule Merseburg
Mechatronik
Bachelor of Engineering
DIPLOMA Hochschule
Mechatronik
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eingebildete Professoren

Mechatronik

Bericht archiviert

Leider gibt es viele von sich viel zu überzeugte Professoren , die sich und ich Fach als deutlich zu wichtig einschätzen und nicht mit sich reden lassen! Ich finde es unmöglich, dass ein ganzes Studium wegen einzelnen Leuten scheitern kann. Da sollte sich etwas ändern!

5. Semester

Mechatronik

Bericht archiviert

Die Hochschule Rosenheim ist eine etwas kleiner Uni, was mir persönlich besser gefällt als diese Massenunis.
Dadurch ist auch die Anzahl der Studenten pro Studiengänge nicht zu groß, was ich super finde, da man somit sen großteil seines Semesters kennt.
Nachteile :
-etwas kleine Mensa
-es fehlen Sportmöichkeiten direkt an der Fh und Duschen

Allgemeines

Mechatronik

Bericht archiviert

Die Hochschule Rosenheim, ist eine relativ kleine Hochschule . Mittlerweile sind leider zuviele Studenten hier im Vergleich zu der Anzahl der Räume . Der Studiengang Mechatronik ist ein super spannenender Studiengang, geht allerdings viel in die Richtung Elektrotechnik .

Hochschule Rosenehim

Mechatronik

Bericht archiviert

Der Ansprung der Vorlesungen ist im ersten Semster noch relativ gering, steigert sich jedeoch von Semester zu Semester ! Es ist schon ein sehr Anspruchsvoller Studiengang.

Zur Hochschule selbst:

Die Mensa in der Hochschule ist Super und wird sehr gerne besucht, dass einzige was nicht optimal ist, ist dass man kaum Möglichkeiten zu Sportlichenaktivitäten hat, da kein Sportzentrum zur Verfügung steht. Die Parksituation ist auch nicht super, wird jetzt allerdings verbessert.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020