CAD, FEM Berechnung ud Antriebstechnik

Mechatronik (B.Sc.)

Als Studienarbeit habe ich das Thema „Entwurf und Aufbau eines software-parametrierbaren Antriebssystems“ bearbeitet, um weitere Einblicke in das dynamische Verhalten elektrischer Antriebssysteme zu erlangen. In meiner Bachelorarbeit habe ich eine Pedalerie für das Elektrofahrzeug des OWL Racing-Teams ausgelegt und entwickelt. Dabei konnte ich meine Kenntnisse im 3D- CAD sowie in der Finiten-Elemente-Methode bzw. in der virtuellen Produktenentwicklung (PLM-Software NX) vertiefen.

Elektrotechnik Schwerpunkt

Mechatronik (B.Sc.)

Schwierigster Anteil am Studium ist der elektrotechnische Teil, für diese Fächer muss somit die meiste Zeit im Eigenstudium aufgebracht. Praktikum im Fach Messtechnik bringt praxisnahe Erfahrung zu theoretischem Wissen, hilft auch der Vertiefung und Veranschaulichung der Inhalte.

Gute Lehrveranstaltungen

Mechatronik (B.Sc.)

Das Studium ist interessant und gut gestaltet. Die Prüfungen sind teils anspruchsvoll, aber fair. Für ausreichend Plätze in den Hörsälen ist gesorgt.
Jedoch mangelt es an Organisation seitens des Fachbereichs, da z.B. Stundenpläne und Prüfungspläne spät veröffentlicht werden.

Teils sehr herausfordernd

Mechatronik (B.Sc.)

Insbesondere die elektrotechnischen Fächer sind sehr herausfordernd, wie zum Beispiel Regelungstechnik und Signale und Systeme.
Die letzten zwei Jahre hat die Hochschule in vielen Bereichen aufgestockt, dazu zählen mehr Parkplätze und Räumlichkeiten, eine neue Campuscard, bald gibt es neue Labore und ein renoviertes Hauptgebäude. Die Mensa ist top, sowohl geschmacklich, als auch preislich.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.