Elektrotechnik Schwerpunkt

Mechatronik (B.Sc.)

Schwierigster Anteil am Studium ist der elektrotechnische Teil, für diese Fächer muss somit die meiste Zeit im Eigenstudium aufgebracht. Praktikum im Fach Messtechnik bringt praxisnahe Erfahrung zu theoretischem Wissen, hilft auch der Vertiefung und Veranschaulichung der Inhalte.

Gute Lehrveranstaltungen

Mechatronik (B.Sc.)

Das Studium ist interessant und gut gestaltet. Die Prüfungen sind teils anspruchsvoll, aber fair. Für ausreichend Plätze in den Hörsälen ist gesorgt.
Jedoch mangelt es an Organisation seitens des Fachbereichs, da z.B. Stundenpläne und Prüfungspläne spät veröffentlicht werden.

Teils sehr herausfordernd

Mechatronik (B.Sc.)

Insbesondere die elektrotechnischen Fächer sind sehr herausfordernd, wie zum Beispiel Regelungstechnik und Signale und Systeme.
Die letzten zwei Jahre hat die Hochschule in vielen Bereichen aufgestockt, dazu zählen mehr Parkplätze und Räumlichkeiten, eine neue Campuscard, bald gibt es neue Labore und ein renoviertes Hauptgebäude. Die Mensa ist top, sowohl geschmacklich, als auch preislich.

Besser kann es nicht geben! Mein Lieblingsfach

Mechatronik (B.Sc.)

Ich habe Mechatronik an der TH OWL studiert. Auch hier wurden die Fächer CAD und FEM aus der virtuellen Produktentwicklung angeboten. Virtuelle Produktentwicklung ist eine andere Bezeichnung für digitaler Maschinenbau.

Weil ich die Fächer aus der virtuellen Produktentwicklung besonders interessant fand, habe ich in meinen beiden Abschlussarbeiten zum Thema E-Bike als virtuellen Produktentwicklung geschrieben. Wenn es den Studiengang virtuelle Produktentwicklung schon zu Beginn meines Studiums gegeben hätte, hätte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022