Praktische Studieninhalte, katastrophale Orga

Hallo zusammen,
im Großen und Ganzen bin ich mit dem Studiengang zufrieden. Ein ausschlaggebender Teil stellt jedoch dabei die Kooperation mit Siemens (duales Studium) dar. Circa 10% der Mechatronik-Studierenden stellen den Studiengang. Durch den Erstkontakt im Unternehmen kennen sich die Siemensianer bereits untereinander und wirken etwas als abgekapselte Gruppe mit (teilweise) Vorzügen bei Professoren.

Deshalb betrachte ich nachfolgend den Studiengang aus einer neutralen Sichtweise:
Positiv fallen der durchdachte Aufbau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär

Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)

Modern und Allwissend macht einen dieser Studiengang vielleicht nicht, aber dennoch ist's nah genug dran.
Die ersten 2 Semester machen's einem etwas zu schwer / zu abstrakt an einigen Stellen.
Die darauf folgenden haben jedoch sehr interessante Lehrinhalte.

Gute Berufsaussichten

Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)

Vereint die Kenntnisse des Maschinenbau und Elektrotechnik. Studieninhalte, Kommilitonen, Dozenten passen. Ausrüstung der Hochschuke könnte etwas neuer sein - vermutlich aber an vielen Unis so. Ich würde die Hochschule im allgemeinen weiter Empfehlen.

Studiumsinhalt kann besser sein

Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)

Elektrotechnik und Maschinenbau in der Studiengang passt gut für mechatroniker aber ich finde, dass Inhalt der Informationstechnik kann besser gemacht werden. Im vergleich zu anderer Hochschule ist die Studiengang meiner Meinung nach etwas "alt" oder nicht so aktuell.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.