Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronics" an der staatlichen "RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 572 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Weingarten

Letzte Bewertungen

3.9
Pravin , 09.01.2024 - Mechatronics (M.Sc.)
4.7
Dhruv , 20.12.2023 - Mechatronics (M.Sc.)
4.4
Akash , 30.08.2023 - Mechatronics (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Master of Science
FH Wiener Neustadt
Mechatronik / Systems Engineering
Master of Engineering
Hochschule Aalen, Hochschule Esslingen
Mechatronik / Wirtschaft
Bachelor of Science
FH Oberösterreich
Mechatronik und Digitale Produktion
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
ETS-Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Practical and Application-Oriented

Mechatronics (M.Sc.)

3.9

The course content is very relevant to the industry applications. For example Lidar and Rasar systems, Simulation of mechatronic systems and Robotics are one of the many useful subjects. The university has satisfactory infrastructure and equipments but I personally expect more from a state funded university.

Automotive engineering at its apex

Mechatronics (M.Sc.)

4.7

As of now, the very first experience is very delightful and immersive in the field of engineering. Hopefully, getting to know more would deepen the knowledge and grasp the firm motive in mechatronics. It will help me in the field of automotive and control engineering.

Eine erfüllende akademische Reise

Mechatronics (M.Sc.)

4.4

Meine Zeit an der Hochschule Ravensburg-Weingarten war eine echte Bereicherung. Die Hochschule verfügt über eine hervorragende Ausstattung und ein förderliches Lernumfeld. Als internationale Studentin fand ich die Erfahrung erfrischend anders, als ich es gewohnt war. Das Engagement der Universität für eine qualitativ hochwertige Ausbildung zeigt sich in den gut ausgestatteten Campusanlagen und den engagierten Dozenten.

Die kulturelle Vielfalt auf dem Campus hat meine Lernreise bereichert und mir eine globale...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine tolle Erfahrung des Masterstudiums

Mechatronics (M.Sc.)

4.6

Meine Erfahrung ist wirklich gut gewesen. Der Studiengang ist Anwendungsorient und es gibt viele interessante Wahlfächer. Die Professoren sind profi und wegen viel Berufserfahrung wissen Sie, was die Industrie von uns erwartet. Die Lage der Hochschule ist auch super! Stuttgart und München sind nicht so weit entfernt und oft gibt es Karrieremesse in diesen großen Städten. Eine Karrieremesse findet auch an der Hochschule statt. Da kann man viele Firmen kennenlernen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023