Bericht archiviert

Würde es nicht nochmal machen.

Mechatronics (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Der Mechatronics Studiengang an der RWU ist ideal geeignet für Bachelor-Absolventen, die zuvor Maschinenbau oder Elektrotechnik studiert haben und aber auch in der jeweils anderen Fachrichtung interessiert sind.
Das zusammen mit der internationalen Ausrichtung war für mich der Grund damals diesen Studiengang zu belegen. Allerdings würde mich nicht erneut diesen Studiengang entscheiden, aus folgenden Gründen:
- Die Vorlesung "Advanced Mathematics" ist völlig überzogen und schwer. Im ersten Master-Semester verbringt man die meiste Zeit damit für dieses Fach zu lernen, alles andere bleibt ziemlich auf der Strecke. Die Durchfallrate ist hier auch sehr hoch.
- Viele Professoren sind leider der Englischen Sprachen nicht mächtig genug um die Inhalte so rüber zu bringen, wie sie das in Deutsch tun würden. Die Qualität der Vorlesungen leidet dadurch leider stark!
- Die Internationalität des Studiengangs ist leider sehr begrenzt. Ein Großteil der Studierenden stammen aus Indien. Andere Länder sind kaum vertreten.
- Die Vorlesungsinhalte sind zum Teil veraltet. Die einzige gute Vorlesung, welche ich in dem Studiengang besucht hatte war "Automotive Electronics" und diese war lediglich optional.
Der Grundgedanke dieses Studiengangs ist prinzipiell sehr gut, allerdings schlecht umgesetzt! (Stand 2014)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Pravin , 09.01.2024 - Mechatronics (M.Sc.)
4.7
Dhruv , 20.12.2023 - Mechatronics (M.Sc.)
4.4
Akash , 30.08.2023 - Mechatronics (M.Sc.)
4.6
Aditya , 21.08.2023 - Mechatronics (M.Sc.)
4.1
Pratik , 04.08.2023 - Mechatronics (M.Sc.)
3.0
Mehmet , 16.07.2023 - Mechatronics (M.Sc.)
3.4
Ano , 09.11.2021 - Mechatronics (M.Sc.)
3.7
Kannan , 31.08.2021 - Mechatronics (M.Sc.)
4.1
Vivek , 07.08.2021 - Mechatronics (M.Sc.)
4.3
Karan , 30.07.2021 - Mechatronics (M.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 04.11.2019
  • Veröffentlicht am: 06.11.2019