Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 288 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Mülheim an der Ruhr
Mülheim an der Ruhr

Justin , 01.07.2021 - Mechatronik
Julius , 01.07.2021 - Mechatronik
Ömer , 01.07.2021 - Mechatronik

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

FH Bielefeld
Mechatronik/Feinwerktechnik
HM - Hochschule München
Hochschule Aalen

Studieren nah an der Praxis!

Mechatronik

An der HRW wird sehr nah an der Praxis studiert. Regelmäßige Praktika mit technischen Übungen bei guter Betreuung und Anleitung gehören hier zum Alltag. Fast jedes Modul wird theoretisch (Vorlesung/Übung) und praktisch (Praktikum, Projektarbeit) behandelt.

Teils große Projekte versuchen reale Situationen nachzubilden und ermöglichen das Lernen von verschiedenen Gebieten innerhalb der Mechatronik gleichzeitig.

Die Lehrenden sind sehr motiviert und hilfsbereit. Die Vorlesungen sind idR. interessant gestaltet und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es liegt an dir, was du daraus machst.

Mechatronik

Das Fach Mechatronik ist eine Mischung aus Elektrotechnik,Maschinenbau und Informatik, also eigentlich eine zukunfssichere Sache jedoch sollte man sich einen Schwerpunkt setzten damit man in einer Richtung mehr Erfahrungen hat. Deswegen sollte man sich schon früh Gedanken über seine Wahlmodule machen und diese für sein Intresse auslegen. Hinzu kommt das Mechatronik einem auch zeigt welche Fachrichtung an meisten mag und vielleicht eine Fachrichtung im Laufe des Studiums mehr mag als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Warum ausgerechnet das Mechatronik Studium?

Mechatronik

Als ich vor 2 Jahren mein Abitur beendet habe wusste ich nicht wohin mit mir. Nach langem hin und her wurde mir die HRW empfohlen, da diese Praxisorientiert ist und auch gut ausgestattet ist. Ich habe mich eingelesen welche Studiengänge in Frage kommen würden und bin ganz schnell auf den Entschluss gekommen das ich Mechatronik studieren möchte. Mechatronik ist ein sehr interessanter Bereich, das ist auf keinen Fall mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nah am Geschehen

-Kleine vorlesungsgruppen
-99 Prozent der Professoren kümmern sich sehr. Und helfen sehr gerne.
-Top moderner Campus
-Praxisnah durch viele Praktika in kleinen Gruppen
-vielseitige Angebote Auserhalb des Studiums
-gute Ausstattung
-viele interessante Projekte.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020