Gute Hochschule, leider derzeit ohne Campusleben

Mechatronik (B.Sc.)

Zur Zeit studiere ich im 5. Semester Mechatronik an der Hochschule Ruhr West. Meine bisherigen Erfahrungen sind größtenteils positiv. Da das Grundstudium bekanntermaßen eine Hürde darstellt, war es auch in meinem Fall nicht anders. Glücklicherweise wechselte mein Matheprofessor in meinem zweiten Klausurversuch, hierdurch wurden die Erklärungen nachvollziehbarer.
Nach dem Grundstudium hat man bald eine große Auswahl an Wahlmodulen, da man auch aus anderen Studiengängen wählen kann. Diese sind in der Regel deutlich interessanter gestaltet und man spezialisiert sich in die Richtung, in welcher man später gerne arbeiten würde.
Bisher hat die HRW fast kein Campusleben, das ändert sich aber hoffentlich mit dem Neubau in Mülheim, welcher Anfang 2016 fertig beziehbar ist. Desweiteren funktioniert das Internetportal nicht reibungslos und es kommt zu Schwierigkeiten der Verbindungen, allerdings hält es sich in Grenzen.
Der Studiengang Mechatronik ist meiner Ansicht nach zu empfehlen, da er zwar nicht besonders einfach ist, man aber gut von den Professoren unterstützt wird. Zudem bieten einige Kurse Praktika an, in denen man sein Wissen praktisch anwenden kann.
  • nette, hilfsbereite Dozenten, gute und neue Ausstattung
  • teilweise etwas unorganisiert

Mark , 16.03.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Justin , 04.03.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Till , 01.01.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
Till , 26.09.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
Niklas , 23.08.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
Till , 16.08.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
David , 14.02.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
Turgay , 23.10.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
Benjamin , 18.07.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
Lars , 08.07.2022 - Mechatronik (B.Sc.)

Über M

• Studienbeginn: 2013