Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Reutlingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Reutlingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 882 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Reutlingen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Reutlingen
Hinweise

Das REUTLINGER MODELL ist eine Kooperation der Hochschule mit der IHK Reutlingen, der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule und verschiedenen Unternehmen der Region.

Es ermöglicht in viereinhalb Jahren eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Technischem Produktdesigner oder Mechatroniker und ein Bachelorstudium im Bereich Maschinenbau.

Letzte Bewertungen

4.3
Anna , 12.04.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
4.6
Vanessa , 07.04.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
4.4
Daniel , 31.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Science
Uni Kassel
Mechatronic Systems Engineering
Master of Science
Hochschule Osnabrück
Mechatronik
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Mechatronik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Mechatronik
Master of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehrreiches Studium + gute Vertiefungsrichtungen

Mechatronik (B.Eng.)

4.4

Insgesamt habe ich eine positive Erfahrung an der Hochschule Reutlingen gemacht. Die Vorlesungsinhalte sind aktuell und orientieren sich am Arbeitsleben. Viele Profs kommen aus der Industrie und verstehen aktuelle Entwicklungen. Die Vertiefung Mikroelektronik ist sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Bei der Vertiefung Automation hat mir der Praxisbezug ein wenig gefehlt.
Durch die neue Prüfungsordnung ist nun ein gemeinsames Grundstudium mit Maschinenbau und International Project Engineering möglich, was die Flexibilität sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber fair

Mechatronik (B.Eng.)

4.6

Ein sehr anspruchsvolles, zeitintensives aber auch lohnenswertes Studium. Man wird auf die Prüfungen ausgezeichnet vorbereitet. Gute Kommunikation mit den Professoren ist gegeben. Bei Fragen oder Komplikationen stehen einem verschiedene Möglichkeit zur Verfügung um Hilfe zu erhalten, z.B. die Mathewerkstatt.

Spannendes Studium

Mechatronik (B.Eng.)

3.6

Sehr erfahrene Dozenten, sowie gute Lerninhalte. Die Professoren sind kümmern sich sehr gut um ihre Studenten. Durch die kleinen Kursgrößen (max. 30 Leute) kann jeder sehr gut individuell betreut werden. Die Bibliotheksausstattung könnte besser sein, aber dafür gibt es online sehr viele Bücher und Veröffentlichunngen.

Praxisbezogen, sinnvoll und durchdacht

Mechatronik (B.Eng.)

4.6

Das Studium an der HSRT hat einen guten Praxisbezug. Es wird auf viele Partnerschaften und Angebote verschiedenster, starker Unternehmen der Region hingewiesen und man wird dabei unterstützt solche Verbindungen zu knüpfen. Das gemeinsame Grundstudium ermöglicht es bis nach dem 2. Semester z.B. von Mechatronik zu Maschinenbau zu wechseln um den für sich passenden Studiengang zu finden ohne sich vorab festlegen zu müssen. Man bekommt immer Hilfe wenn man fragt, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023