Mechatronik - Eine Herausforderung

Mechatronik (B.Eng.)

Der Studiengang Mechatronik an der OTH Regensburg ist vergleichsweise sehr elektrotechniklastig (70% Elektrotechnik, 10% Informatik und 10% Maschinenbau). Ich denke, dass dieses Verhältnis sehr gut ist, da am Arbeitsmarkt die Nachfrage im Bereich Maschinenbau auch geringer ist. Um den Studiengang zu bestehen, ist in den folgenden Fächern eine extra Portion Fleiß nötig:
- Mathematik 1, 2 und 3
- Informatik 2
- Elektronik 1
- Finite Elemente
Vor allem die drei letzten genannten Fächer stellen mit Durchfallquoten zwischen 40% bis 80% je nach Semester eine Hürde für alle Studenten da. Finde ich im Nachhinein allerdings auch richtig, da dadurch nicht jeder den Abschluss erreicht. Damit ist der Bachelor auch nach wie vor etwas wert. Damit kommen wir zur Durchfallquote. Diese liegt im Schnitt bei ca 50% aller Studienbeginner.
Das Studium an der OTH würde ich trotzdem weiterempfehlen. Es gibt kaum eine größere Studentenstadt. Regensburg hat zu dem die zweit höchste Kneipendichte in Deutschland. Die Professoren sind hilfsbereit und die Fachschaft sehr engagiert. Sowohl die Professoren als auch die Fachschaft helfen gern bei Fragen. Die Labore sind gut ausgestattet und Regensburg bietet sehr viel Industrie. Ein Werkstudentenjob, Praxissemester und eine Bachelorarbeitsstelle sind leicht zu finden. Was noch negativ zu erwähnen ist, sind die schwierigen Wohnverhältnisse. Wohnungen sind Mangelware und Mieten teuer.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und dich für Regensburg begeistern!

Leander , 23.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Christoph , 08.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
David , 02.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Jonas , 02.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Johannes , 26.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Dieter , 24.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Stefan , 21.12.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Leander , 08.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Dominik , 24.04.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Chris , 09.03.2023 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Johannes

• Abschluss: Ja