COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugmechatronik und -informatik" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wolfsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 627 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfsburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfsburg

Letzte Bewertungen

4.0
Robby , 11.11.2020 - Fahrzeugmechatronik und -informatik
4.0
Robin , 24.10.2020 - Fahrzeugmechatronik und -informatik
3.7
Nico , 25.09.2020 - Fahrzeugmechatronik und -informatik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Mechatronics & Robotics
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Wismar
Allgemeine Mechatronik
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitaufwand bleibt gleich

Fahrzeugmechatronik und -informatik

4.0

Ob Präsenzveranstaltung oder Onlinevorlesung, die gesparte Zeit für Wege und Verkehr benötigt man zum Verständnis der Videos, da es aufwändiger ist vom Computer zu arbeiten. Die Präsenzveranstaltungen sind für mich gewinnbringender. Ein Onlinelehrtag ist sehr eintönig im eigenen Zimmer und mit wenig Bewegung verbunden, zwischen den Vorlesungen bleibt weniger Zeit als in der Hochschule, Zeiten werden besser eingehalten zum Beginn, allerdings nicht zum Ende.

Kein Auswendiglernen

Fahrzeugmechatronik und -informatik

4.0

Ich habe für mich nach einem Studiengang gesucht in dem ich nicht auswendig lernen muss und sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungen rund um das Thema Technik und Fahrzeuge machen kann.
Da es bei den meisten Themen um Verständnis geht, lernt man sobald man es verstanden hat automatisch langzeitig.
Der richtige Studiengang für Leute die naturwissenschaftlichen Fächer in der Schule mochte und sich für Fahrzeuge interessiert.

Insgesamt ein solider Studiengang

Fahrzeugmechatronik und -informatik

3.7

Besonders die Dozenten in Elektrotechnik, Informatik I, Mathematik I und Technische Mechanik haben sich im ersten Semester gut für den Lernerfolg der Studierenden engagiert. Sehr schwammig erlebte ich die Veranstaltungen Konstruktionsmethodik, Technisches Zeichnen und Einführung in die Fahrzeugtechnik. Das Grundstudium erscheint mir insgesamt etwas trocken und noch weit weg vom eigentlichen Thema „Fahrzeuginformatik /-mechatronik“, ich denke aber das ist in jedem Studiengang ein Stück weit normal und bin gespannt, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Studienwahl

Fahrzeugmechatronik und -informatik

4.2

Ich bin von fahzeugtechnik zur fahrzeugmechatronik und informatik und dies war eine gute entscheidung denn die Welt bewegt sich in Richtung Digitalisierung (Informatik und Elektronik), ebenso wie die Welt des Automobils, die sich in Richtung Elektroautos bewegt. Die Praxisorientiertheit gefällt mir sehr. Auch wenn man während des Semesters mehr beansprucht wird, fällt mir das Studium leichter. Auch die Professoren sind meiner Meinung nach besser, da sie mehr Bezug zu den...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020