Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.3
Jan , 04.02.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
4.6
Gabriel , 14.02.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
4.7
Gabriel , 03.01.2023 - Mechatronik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik und Automobiltechnik
Master of Science
Frankfurt UAS
Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert)
Bachelor of Engineering
Hochschule Bielefeld
Mechatronik
Bachelor of Science
Hochschule Ruhr West
Nachhaltigkeitstechnologien
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Mechatronische Systeme
Bachelor of Science
Hochschule Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Intensiv und anspruchsvoll

Mechatronik (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang ist sehr intensiv und herausfordernd. Die Fülle an Inhalten und der eng getaktete Stundenplan während der Semester verlangen einem einiges ab, jedoch sind die Themen und Module sehr interessant und lehrreich gestaltet. Die Labore und Forschungsmöglichkeiten sind sehr gut ausgestattet, sodass man sehr gut aufgehoben ist.

Super strukturiert und Dozenten vom Fach

Mechatronik (B.Sc.)

4.6

Das Studium am Campus Westerberg in Osnabrück war sehr gut strukturiert und alle Studieninhalte bauten aufeinander auf. Die Dozenten kamen alle aus der Industrie oder der Forschung und konnten die Studieninhalte aufgrund Ihrer Erfahrungen super rüber bringen.

Außerdem wurde das Studium durch Praktika und weitere Veranstaltungen Interessant gehalten. Die Praxisnähe war mir wichtig nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung.

Alles in allem ein super Studiengang der auch in Zukunft sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut Strukturierter und Interessanter Studiengang

Mechatronik (B.Sc.)

4.7

Ich empfinde das Studium an der Hochschule in Osnabrück als sehr angenehm und fühle mich dort gut betreut. Der Studiengang B.Sc Mechatronik ist von vorne bis hinten gut durchstrukturiert und viele Module Bauen aufeinander auf. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und waren zuvor selber in hiesigen Unternehmen aus der (Automobil) Industrie. Für mich hat das den Vorteil, dass auch die Lehrveranstaltungen viel Praxisbezug haben. Durch diesen Bezug fällt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium mit vielfältigen Modulen

Mechatronik (B.Sc.)

4.1

Ein breit gefechertes Studium, mit Schwerpunkt auf Informatik und Elektrotechnik. Die Umstellung auf das digitale Lernen verlief relativ gut. Besonders die ersten zwei bis drei Semester sind sehr anspruchsvoll. Die hohe Anzahl an Praktika bringt einem das Thema näher nimmt aber auch viel Zeit in Anspruch.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023