Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Mittweida" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Mittweida. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 255 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mittweida
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mittweida

Letzte Bewertungen

5.0
H. , 18.07.2020 - Mechatronik
4.2
Matthias , 14.04.2020 - Mechatronik
3.9
Maximilian , 09.04.2020 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Mechatronische Systeme
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Humanoide Robotik
Bachelor of Engineering
Beuth Hochschule für Technik
Mechatronik
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!

Mechatronik

5.0

Ein anspruchsvolles Studium, jedoch mit einer erstklassigen Betreuung, die einem den Studieninhalt bestmöglich vermittelt. Sowohl im Grundlagenstudium als auch im erweiterten. Die Menge der Studierenden pro Kurs ist meist sehr gering und somit ist auch eine exzellente Betreuung gewährleistet. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Studiengang Mechatronik, ein echter Allrounder

Mechatronik

4.2

Der Studiengang Mechatronik eignet sich hervorragend, wenn man sich noch nicht sicher ist, wo man später einmal sein will. in der Hochschule Mittweida bekommt einen konkreten Einblick in die einzelnen Themenbereiche Mechanik, Elektronik und Informatik.
Ein gewisses Grundinteresse an den Themenbereichen sollte allerdings vorhanden sein, sonst kann man bei anspruchsvolleren Vorlesungen nicht folgen und muss es sich dann mühevoll selbst erarbeiten.

An der Hochschule Mittweida wird auf einen praktischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich hab's wirklich nicht bereut!

Mechatronik

3.9

Das Bachelor-Studium Mechatronik an der HS-Mittweida bietet eine sehr umfangreiche und praxisorientierte Vorbereitung für das Berufsleben. Optimal ist dabei die Kombination mit der Berufsausbildung als Duales Studium, um die gelernte Theorie anwenden zu können und die Grundlagen zu festigen. Generell beinhaltet das Bachelor-Studium die Bildung eines technischen Verständnisses sowie das Entwickeln von selbstständigen Problemlösungen.

Diese Grundlagen werden im Master-Studium in ausgewählten Fachgebieten vertieft. Dabei liegen die Schwerpunkte in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Gruppengröße und gute Profs

Mechatronik

Bericht archiviert

Der Großteil der Dozenten bringt seine Inhalte sehr gut rüber.
Studienverlauf ist gut durchdacht.
Durch viele Praktika bekommt man einen guten praxisbezogenen Überblick.
Da Mechatronik in der Regel eher weniger studieren, sind Räume und Vermittelbarkeit der Inhalte sehr gut!

  • 1
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020