Ein kleiner Erfinder als Mechatroniker

Mechatronik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Zuerst möchte gerne kurz drauf hinweisen. Ich bin ein Masterstudent an der Hochschule Koblenz und im letzten Jahr habe ich mein Bachelorstudium als Mechatroniker absolviert.
Meiner Meinung nach, dass das Mechatronik-Studium mehr Hobbie als Studium ist, ins man viele Zeit und Mühe investieren soll und davon begeistert sein soll,um vielfältige Neuigkeiten und Erfahrungen in verschiedenen Bereiche zu sammeln. Grundvoraussetzungen für die Aufnahme eines Mechatronik-Studium sind gute Kenntnisse in Physik, Mathematik,Englisch, Elektrotechnik und paar Grundlagen in Programmiersprachen. Alleine aus diesem Grund stellt das Mechatronik- Studium sehr hohe Ansprüche. Ich finde das Mechatronik- Studium an der Hochschule Koblenz macht richtig viel Spaß, vor allem bestehen fast alle lernmodule aus 2 Teile (Theorie und Praxis). In dem theoretischen Teil Werden zahlreich technisch wissenschaftliche Informationen näher gebracht,welche für die praktische Experimente in Labore gebraucht werden,was auch immer die berufliche Laufbahn erleuchtern. Durch wissenschaftliche durchgeführt Experimente,die von der Hochschule Koblenz in Labore angeboten werden ,ermöglichen den Umgang mit verschiedenen Messgeräten, die später in Beruf benötigt werden könnten. Zum beispiel ein 6 -achsige Armroboter für industrie 4.0 programmieren und konstruieren.
Meine Erwartungen am Anfang meines Studiums an der HS-Koblenz waren immer
- Durchführung von Experimente- neue wissenschaftliche Informationen zu gewinnen-ein klarer Blick in die Zukunft als Mechatronik zu schaffen. Fast alle meine Erwartungen wurden schon gefüllt.
Der Nachteil an der Hochschule Koblenz ist,dass nur ein einziger Masterstudiengang "Systemtechnik" angeboten wird, dies schränkt die Spezialisierungsbereiche der Studierenden ein.
Auf eine andere Sache möchte gerne kurz hinweisen,dass 85% der Dozenten ansprechbar sind,und bieten immer ihre Hilfe gerne an,das finde ich sehr sehr gut,wenn man schwierigkeiten hat, sich an einem Professor zu wenden.
Ich würde gerne noch sagen, jedes mal wenn ich was schaffe werde ich immer von der Hochschule überzeugt und dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe,als ich mich für die Hochschule Koblenz entschieden habe
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Mohannad hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Leonie , 19.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
3.9
Lennart , 07.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
4.1
Fabio , 26.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
3.4
Doha , 13.07.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
3.7
Fabi , 30.04.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
4.1
Adrian , 20.10.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
2.9
Oliver , 18.11.2021 - Mechatronik (B.Eng.)
3.9
Josua , 26.10.2021 - Mechatronik (B.Eng.)
3.7
Munther , 19.10.2021 - Mechatronik (B.Eng.)
3.6
Mouhib , 16.10.2021 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Mohannad

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 9 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Koblenz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.01.2022
  • Veröffentlicht am: 19.01.2022